Inhalt

Vorlage - 2011/068  

Betreff: Sachstandsbericht über die Handlungsschwerpunkte 2011/2012 des Fachbereiches 1


Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Fachdienst Finanzen Bearbeiter/-in: Klages, Gundula
Beratungsfolge:
Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz
16.05.2011 
Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Handlungsschwerpunkt

 

 

 

Handlungsschwerpunkt

Bezug MEZ

Nr.

Bezeichnung

Nr.

Bezeichnung

5

Entwicklung eines strategischen Managementsystems

1

Verwaltungsmodernisie-rung

 

Beitrag des Fachdienstes

finanzielle

Auswirkungen

betroffene

Produkte

Die zum 01.01.2011 neu gebildete OE 51 (aus Controlling und Kreisentwicklung) ist federführend für die Entwicklung eines strategischen Managementsys­tems in der Kreisverwaltung. Unter Einbindung der Fachbereiche und Fachdienste wird für 2012 eine verbesserte Zielsystematik durch eine transparentere und klarere Darstellung sowie kontinuierlichere Berichterstattung für Verwaltungsführung und Politik vorbereitet.

 

Zeitliches Ziel: 31.12.2011

anteilige Personalkosten

11151

(Kreisentwick-lung)

 

11131

(Controlling)

 

Aktueller Sachstand per 30.04.2011

finanzielle

Auswirkungen

betroffene

Produkte

Der Kreisausschuss befasst sich in seiner Sitzung am 11. Mai 2011 mit der Darstellung des doppischen Produkthaushaltes. Ziel ist es, für die Haushaltsbera­tungen 2012 ein übersichtlicheres, aussagekräftigeres und insgesamt weniger umfangreiches System zu etablieren.

 

Im Zusammenspiel mit den mittelfristigen Entwicklungszielen und Handlungsschwerpunkten ist diese Darstellung des doppischen Produkthaushaltes Bestandteil des strategischen Managementsystems in der Kreisverwaltung. Daraus wird in einem zweiten Schritt ein Berichtswesen entwickelt, dass es den Fachdiensten ermöglicht, in der bereits vorhandenen Systematik zu arbeiten und vorhandene Kenn-zahlensys­teme einzubinden.

 

Das Berichtswesen wird mit dem Ziel aufgebaut, der Politik, der Verwaltungsführung, den Fachbe-reichsleitun­gen und auch den Fachdienstleitungen ein wirksames Instrument zur Steuerungsunterstützung zur Verfügung zu stellen.

 

anteilige Personalkosten

11151

(Kreisentwick-lung)

 

11131

(Controlling)

 


-  3  -


 

Handlungsschwerpunkt

Bezug MEZ

Nr.

Bezeichnung

Nr.

Bezeichnung

19

Installation einer stationären Geschwindigkeitsmess-

anlage an der BAB 2

10

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

 

Beitrag des Fachdienstes

finanzielle

Auswirkungen

betroffene

Produkte

Stellung von Personalressourcen

Bildung einer Projektgruppe

zu gegebener Zeit zusätzliche Personal-, Sach- und

Investitionskosten

1,5 Mio. €

12217100

 

Aktueller Sachstand per __20.04.2011_______

finanzielle

Auswirkungen

betroffene

Produkte

 

Die Umsetzung der neuen Aufgabe findet auf zwei Ebenen statt. Einerseits müssen im Verbund mit den anderen Anrainer-Kommunen an der A 2 (Landkreise Gifhorn und Helmstedt, Stadt Braunschweig) sowie dem Polizeipräsidium Braunschweig die Auftragsver­gabe abgewickelt, die erforderlichen Genehmigungen eingeholt und das Gesamtprojekt abgestimmt werden. Andererseits müssen die sich aus der stationären Überwachung ergebenden Konsequenzen, wie Finanzierung, Organisation usw. auch auf regionaler Ebene abgearbeitet werden. Für beide Bereiche bestehen Projektgruppen, die seit Herbst des vergange­nen Jahres regelmäßig tagen.

 

Das Vergabeverfahren wurde inzwischen von hier eingeleitet, allerdings sind die entscheidungsrelevan­ten Unterlagen noch nicht in vollem Umfang vorhanden. Hierauf hat der Landkreis Peine keinen unmittelbaren Einfluss.

 

Parallel zur Auftragsvergabe läuft das datenschutz-rechtliche Genehmigungsverfahren, die Baugenehmi-gung für die in Container-Weise geplanten Büroräume ist beantragt und die Entscheidungen über die Organi-

sationszuordnung sowie die Auswahl des Personals stehen unmittelbar bevor.

 

Nach dem derzeitigen Planungsstand sollen die Messungen im Spätsommer aufgenommen werden.

 

 

 

z. Zt. keine

 

z. Zt. keine