Vorlage - 2010/103
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Folgender Bewertung der Umsetzung der Handlungsschwerpunkte wird zugestimmt:
Lfd. Nr. | Handlungsschwerpunkt | zuständiger Fachdienst | Bewertung | Weiteres Vorgehen | |
Mittelfristiges EntwicklungszielUmwelt- und KlimaschutzIntensivierung der Anstrengungen zum Klimaschutz und Beiträge zur Energieeinsparung; Reduzierung der Emissionen von treibhausrelevanten Klimagasen; nachhaltiger Umgang mit unseren Lebensgrundlagen, Förderung regenerativer Energien | |||||
4.5 | Förderung regenerativer Energien auf der Basis der Solartechnik sowie von Nahwärme – Blockheizkraftwerken auf der Basis von Biomasse, Nahwärmekonzepte an Schulzentren Vechelde und Edemissen | IWB | |
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Auf die Vorlage des Vorjahres wird verwiesen.
Die im Contractingmodell zu errichtende BHKW-Anlage zur Wärmeerzeugung auf Basis von Biomasse (Hackschnitzel) für das Schulzentrum Edemissen befindet sich im Ausschreibungsverfahren.
Für die Versorgung des Schulzentrums Hohenhameln mittels eines Blockheiz-Kraftwerks wurde ein Contracting-Vertrag mit einem Betreiber (EnerCity) geschlossen. Nach Produktion durch Landwirte, erfolgt die Umsetzung in Wärme und Strom. Die Dienstleistung wird ab September 2010 erbracht werden.
Nachdrücklich wurden Gespräche mit den Schulleitungen hinsichtlich Energieeinsparung mit Nutzerbeteiligung durch Schülerinnen und Schüler (Fifty-fifty-Modell) geführt. Bisher in zwei Schulzentren (Hohenhameln, Wendeburg) erfolgreich erprobt, wird erwartet, dass sich im laufenden Jahr mehrere Schulen beteiligen werden.
Das regionale Klimaschutz-Projekt „Planet PE“ hat durch verschiedene Events (Tage der Sonne, Tag des Windes) Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregt. Der Bevölkerung soll mit derartigen Aktionen verdeutlicht werden, dass regenerative Energie ein verlässlicher Beitrag für eine sichere und wirtschaftliche Energieversorgung, Wirtschaftswachstum und Klimaschutz sind. Zielgruppe sind insbesondere Kinder und Jugendliche.
Mit seinen vielfältigen Projekten hat sich der Landkreis Peine in diesem Jahr an einem Klimaschutz-Wettbewerb des Landes beteiligt
Gender-Check
Da die Maßnahmen Schulen betreffen, sind Männer, Frauen, Jungen und Mädchen gleichermaßen betroffen. Von der Förderung regenerativer Energien partizipieren sie zu gleichen Teilen. Eine anderweitige Betroffenheit des weiblichen Geschlechts ist nicht erkennbar.