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Vorlage - 2016/112  

Betreff: Produktbericht Stand 30. Juni 2016 für den Fachbereich "Zentrale Verwaltung, Ordnung, Recht" ohne Fachdienst "Schule, Kultur und Sport"
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Fachdienst Finanzen Bearbeiter/-in: Klages, Gundula
Beratungsfolge:
Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz
26.09.2016 
Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Anlage 1 zur Vorlage 112/2016 - Produktbericht Budget FB 1 - gesamt - Stand Juni 2016  
Anlage 2 zur Vorlage 112/2016 - Produktbericht Budget FB 1 - einzeln - Stand Juni 2016  

 

Bericht über den Stand der Produkte

 

Nachstehend wird auf die wesentlichen Abweichungen zwischen Planung und Jahresprognose eingegangen.

Im Teilhaushalt/Budget 1 für den Fachbereich „Zentrale Verwaltung, Ordnung, Recht“ zeichnet sich per 30.06.2016 eine Budgetunterschreitung in Höhe von rd. 1,36 Mio. € ab.

Im Fachdienst „Schule, Kultur und Sport“ wird eine Budgetunterschreitung in Höhe von rund 159.000 € erwartet. Hierüber wird im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport berichtet.

Im Produkt „Fachbereichsleitung 1“ wird eine Budgetunterschreitung von rd. 9.000 € erwartet. Die erwarteten Abschreibungen sind an das Ergebnis 2015 anzupassen und fallen geringer aus als geplant.

Im Fachdienst „EDV“ wird mit einer Unterschreitung in Höhe von etwa 13.000 € gerechnet. Die erwarteten Personalaufwendungen und Abschreibungen fallen geringer aus als geplant. Die geplanten operationalen Ziele werden voraussichtlich erreicht.

Eine Verbesserung um ca. 198.000 € wird im Fachdienst „Personal und Service“ erwartet. Die erwarteten Personalaufwendungen insbesondere im Produkt „Personalwirtschaft“ fallen voraussichtlich geringer aus als geplant. Die geplanten operationalen Ziele werden voraussichtlich in allen Produkten erreicht.

Im Fachdienst „Finanzen“ wird das Budget voraussichtlich in Höhe von rd. 81.000 € unterschritten. Die Abweichungen in den Produkten „Projektmanagement“ und „Finanzwirtschaft“ ergeben  sich in Folge organisatorischer Verlagerung von AZ-Anteilen. In den Produkten „Controlling“, „Kommunal- und Standesamtsaufsicht“ und „Wahlen“ fallen die Personalaufwendungen voraussichtlich geringer aus als geplant. Die geplanten operationalen Ziele werden voraussichtlich in allen Produkten erreicht.

Im Fachdienst „Kreiskasse“ wird mit einer Budgetüberschreitung in Höhe von etwa 31.000 € gerechnet. Grund hierfür sind höhere Abschreibungen auf Forderungen als in der Planung vorgesehen. Die geplanten operationalen Ziele werden voraussichtlich in vollem Umfang erreicht.

Im Fachdienst „Rechtsangelegenheiten“ wird eine Budgetunterschreitung von rd. 24.000 € erwartet. Die Personalaufwendungen fallen in Folge einer vorübergehenden Reduzierung der Arbeitszeit einer Mitarbeiterin geringer aus.

Im Fachdienst „Ordnungswesen“ wird eine Budgetunterschreitung von rd. 15.000 € erwartet. Im Produkt „Ausländerwesen“ wird aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation mit geringeren Personalaufwendungen gerechnet, da die zusätzlich geschaffenen Stellen nicht in vollem Umfang besetzt wurden. Im Produkt „Brandschutzmaßnahmen“ sind die erwarteten Abschreibungen an das Ergebnis 2015 anzupassen und fallen höher aus als geplant. Die Budgetüberschreitung im Produkt


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„Rettungsdienst“ in Höhe von rd. 90.000 € resultiert aus Personalaufwendungen und internen Verwaltungskostenerstattungen, die nicht über die Verwaltungskostenpauschale durch die Kostenträger gedeckt sind. Die geplanten operationalen Ziele werden voraussichtlich erreicht.

Im Fachdienst „Straßenverkehr“ zeichnet sich derzeit eine Budgetverbesserung von rd. 800.000 € ab. Im Produkt „Führerscheinangelegenheiten“ wird mit höheren Erträgen als in der Planung vorgesehen gerechnet. Im Produkt „Zulassungsangelegenheiten“ wird in Folge erheblicher Fallzahlsteigerungen mit einer Budgetverbesserung in Höhe von rd. 537.000 € gerechnet. Die Verbesserung im Produkt „Verkehrsüberwachung“ resultiert aus Mehrerträgen insbesondere bei den Geschwindigkeitsmessungen auf der BAB 2. Im Produkt Zulassungsangelegenheiten wird aufgrund erheblicher Fallzahlsteigerung die geplante durchschnittliche Wartezeit nicht erreicht.

Die Budgetverbesserung im Produkt „Altersteilzeit“ ergibt sich aus Erstattungen der Agentur für Arbeit.

 

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 zur Vorlage 112/2016 - Produktbericht Budget FB 1 - gesamt - Stand Juni 2016 (125 KB)      
Anlage 2 2 Anlage 2 zur Vorlage 112/2016 - Produktbericht Budget FB 1 - einzeln - Stand Juni 2016 (426 KB)