Inhalt

Vorlage - 2016/101  

Betreff: Produktbericht Stand 30. Juni 2016 für das Budget der Fachdienste Straßen, Bau- und Raumordnung, Immobilienwirtschaftsbetrieb und Zentrale Vergabestelle
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Immobilienwirtschaftsbetrieb Bearbeiter/-in: Becker, Angela
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bauen und Liegenschaften
30.08.2016 
Ausschuss für Bauen und Liegenschaften zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Prokuktbericht einzeln  
Produktbericht gesamt  

 

Bericht über den Stand der Produkte

 

Nachstehend wird auf die wesentlichen Abweichungen zwischen Planung und Jahresprognose eingegangen.

Im Budget des Fachdienstes „Straßen“ wird mit einer Budgetüberschreitung von rund 65.000 € gerechnet. Ausschlaggebend hierfür sind höhere Aufwendungen für die Unterhaltung und Instandsetzung der Kreisstraßen und Radwege sowie höhere Abschreibungen, die an das Ergebnis 2015 anzupassen sind. Die geplanten operationalen Ziele werden voraussichtlich in vollem Umfang erreicht.

Im Fachdienst „Bau- und Raumordnung“ zeichnet sich eine Budgetunterschreitung in Höhe von rd. 142.000 € ab. Im Produkt 52101 „Bauaufsicht“ werden höhere Erträge aus Bauaufsichtsgebühren und aus Gebühren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz für die Genehmigung von Windkraftanlagen erwartet. Die geplanten operationalen Ziele werden voraussichtlich in vollem Umfang erreicht.

Im Budget des Immobilienwirtschaftsbetriebes wird eine Budgetüberschreitung in Höhe von rund 161.000 € erwartet. Als Folge der Ablehnung des Bauantrages für den Neubau am bisherigen Kreishaus, können die bisher entstandenen Kosten in Höhe von 486.000 € für die Planungen und den Bauantrag nicht als Anschaffungs- und Herstellungskosten aktiviert werden. Das vorhandene „AiB-Konto“ (Anlagen im Bau) ist daher aufzulösen und als „Außerplanmäßige Abschreibung“ auszubuchen. Eine Unterschreitung in Höhe von rd. 200.000 € wird unter Berücksichtigung der bisher vorliegenden Verbrauchsrechnungen bei den Nebenkosten und weitere rd. 80.000 € im Rahmen der internen Leistungsverrechnung (ILV) mit dem Fachdienst Finanzen erwartet.

Im Budget der „Zentralen Vergabestelle“ zeichnet sich eine Budgetüberschreitung in Höhe von rund 35.000 € ab. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit werden seit 2016 auch die Vergabeverfahren der Gemeinden Ilsede und Hohenhameln über die Zentrale Vergabestelle des Landkreises Peine abgewickelt. Hierfür wurde ein zusätzlicher Mitarbeiter zunächst überplanmäßig eingesetzt. Es ist derzeit nicht vorhersehbar, ob dieser Mehraufwand durch Kostenerstattung vollständig neutralisiert werden kann. Die Abrechnung erfolgt vereinbarungsmäßig zum Jahresende. Das geplante operationale Ziel wird voraussichtlich überwiegend erreicht.

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Prokuktbericht einzeln (183 KB)      
Anlage 2 2 Produktbericht gesamt (32 KB)