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Vorlage - 2013/088  

Betreff: Befragung der Kundinnen und Kunden des Fachdienstes Jugendamt
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Fachdienst Jugendamt Bearbeiter/-in: Sorge, Annett
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss
27.08.2013 
Jugendhilfeausschuss zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

In der Zeit vom 15. Februar bis einschl. 15. März wurde im gesamten Jugendamt, einschließlich der Außenstellen, eine umfassende Kundinnen- und Kundenbefragung durchgeführt. Der Fragenkatalog wurde in Abstimmung mit dem Niedersächsischen Studieninstitut entwickelt. Die Fragenkomplexe beinhalteten die folgenden Schwerpunktbereiche:

 

Wertschätzung

Fachlichkeit

Bearbeitung und Transparenz von Entscheidungen

Erreichbarkeit, Organisation, Zugang und Niedrigschwelligkeit

Außerdem wurde geschlechtsspezifisch differenziert.

 

Von 356 ausgegebenen Erhebungsbögen kamen 272 auswertbare Bögen zurück, was einer Rücklaufquote von 76 % entspricht.

 

Der zusammenfassenden Aussage, „insgesamt bin ich mit dem Service des Fachdienstes Jugendamt zufrieden“, wurde mit 89,1 % zugestimmt.

 

Die detaillierten Auswertungsergebnisse werden im Rahmen der Sitzung in Form einer Power-Point-Präsentation vorgestellt und dem Protokoll beigefügt.