Vorlage - 2013/022
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Gründungshintergrund
Die wito gmbh wurde mit dem Ansatz gegründet, Aufgabenstellungen der Wirtschaftsförderung, die die Stadt und die Gemeinden nicht oder nur in Teilen in eigener Verantwortung bearbeiten können oder dies aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht wollen, zu bündeln. Während der Gründungsphase stellte sich heraus, dass das Finanzierungsmodell des damaligen Verkehrsvereins Peine nicht mehr tragfähig war, da (Teil-) Aufgaben des Vereins von der neu gegründeten Stadtmarketinggesellschaft der Stadt Peine übernommen wurden. Daraufhin entschieden alle Beteiligten, den Bereich Tourismus der geplanten Wirtschaftsförderungsgesellschaft zuzuschlagen. Mit Datum vom 01-05-2003 nahm daher die Gesellschaft als Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH das operative Geschäft auf.
Wirtschaftsförderung
Im Arbeitsschwerpunkt Wirtschaftsförderung wirkt die wito gmbh als die Beratungsgesellschaft der Gesellschafter für die Bereiche Betriebswirtschaft, Finanzierung, (EU-) Fördermittel, Technik- und Technologien, Prozesse, Strategien, Zertifizierung, Energie- und Ressourcen, Nachfolge usw..
Zielgruppe bilden dabei die kleinen und mittleren Unternehmen, Handwerksbetriebe, Dienstleister, Selbstständige sowie Gründerinnen und Gründer.
Diese Aufgabenstellung verfolgt die Stadtmarketing Gesellschaft ausdrücklich nicht.
Tourismus
Im Arbeitsbereich Tourismus ist wiederum eine Arbeitsteilung zwischen beiden Gesellschaften vereinbart. Die wito gmbh zeichnet generell für alle touristischen Aktivitäten im gesamten Landkreis verantwortlich, initiiert Projekte und setzt sie mit Partnern (aus bzw. in der Region) um, bietet eine Zimmervermittlung an und berät insbesondere die Privatvermieter in der Gestaltung ihrer Geschäftsprozesse.
Allein das Thema Stadtführungen in der Stadt verbleibt auf ausdrücklichen Wunsch der Stadtverwaltung im Zuständigkeitsbereich von Peine Marketing. Ob hier erhebliche Synergien zu heben wären, die zu finanziellen Einsparungen führen würden, ist in Frage zu stellen. Es wäre eher eine Frage des Prinzips….
Marketing
Das Thema Marketing spielt im Portfolio der wito gmbh eine wichtige Rolle, konzentriert sich aber sehr stark auf die Vermarktung der eigenen Potentiale und Produkte. Finanzielle Mittel stehen für diesen Bereich nur in sehr begrenztem Umfang zur Verfügung. Daher konzentriert sich die wito gmbh in erster Linie auf Online-Medien, Fachveranstaltungen und Kooperationen mit Verbänden und Einrichtungen und verzichtet auf teure Werbekampagnen.
Eine abgestimmte Werbe- und Marketingstrategie für den Landkreis zu entwickeln und umzusetzen, in die sich Stadt und Gemeinden einbringen, hat sich als nicht umsetzbar herausgestellt, da weder die personellen noch notwendigen finanziellen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Außerdem beharren die einzelnen Gesellschafter darauf, ihr eigenes Profil zu schärfen und sich selbst intensiv zu vermarkten. Grundsätzlich lägen hier natürlich Synergien vor, allerdings auch ein gemeinsames Vermarkten kostet Geld, wenn es tatsächlich wahrgenommen werden soll. Mit der Intensivierung der regionalen Zusam-
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menarbeit unter dem Dach eines Zweckverbandes im Raum Braunschweig ergeben sich ggf. in Zukunft neue Perspektiven eines Marketings in relevanter Größenordnung, wobei auch hier das Thema Finanzen eine erhebliche Rolle spielen wird.
Anlässlich des jährlich stattfindenden Großraumentdecker-Tages (Region Hannover) erfolgt eine gut abgestimmte Kooperation mit der Stadtmarketing Gesellschaft in Sachen Werbung für Stadt und Landkreis.
Gebläsehalle
Das Thema Gebläsehalle ist vor 4 Jahren dem Aufgabenspektrum der wito gmbh zugeordnet worden. Die Kosten für den Betrieb der Halle trägt der Landkreis Peine. Das Grundprinzip sieht vor, dass die wito gmbh keine eigenen Veranstaltungen durchführt, insbesondere um finanzielle Risiken zu vermeiden. Die einzige Ausnahme bildete bisher der Kaminabend, der Wirtschaftsabend im Landkreis Peine. Er bringt Personen des Wirtschaftslebens zusammen, in dem interessante Vorträge in einem attraktiven Umfeld angeboten werden. Er stellt für alle Beteiligten, also auch den Mitarbeitern der wito gmbh, eine perfekte Kommunikationsplattform dar und kann daher als ein Bestandteil der Selbstvermarktung begriffen werden.
Der Adventsmarkt 2012 wurde vom Planungsverband Ilseder Hütte quasi „geerbt“. Die wito gmbh stand vor der Entscheidung, ihn nicht stattfinden zu lassen, da sich niemand als Veranstalter anbot, oder ihn als Nukleus für einen „neuen“ Adventsmarkt auf höherem Niveau zu begreifen, der zur Auslastung der Gebläsehalle seinen Beitrag leisten kann. Die letztere Variante wurde gewählt, weil mit minimalem Risiko ein eingeführter Event mit deutlichem Entwicklungspotential bezüglich Strahlkraft in die Region zum Erfolg geführt werden könnte.
Dieses Format kann ohne weiteres von Dritten aufgegriffen werden, sodass die wito gmbh sich wieder auf die Rolle des reinen Vermieters und Dienstleisters zurückziehen würde. Unabhängig von der Veranstalter-Frage sieht die wito gmbh bei Märkten, Messen und Events, die sich an Endkunden richten, Entwicklungspotential und die Möglichkeit, Einnahmen zu generieren. Daher wird dieses Feld in Zukunft ausgebaut, um das erfolgreiche Geschäft mit den Industriekunden zu ergänzen.
Bis auf (begründete) Ausnahmen wird es aber dabei bleiben, dass die wito gmbh in der Gebläsehalle nicht als Veranstalter auftritt, sondern als Vermarkter, Vermieter und Dienstleister agiert. Die Stadtmarketing Gesellschaft oder der Kulturring Peine können natürlich gerne unterstützend mitwirken, die Halle mit Veranstaltungen weiter zu füllen.
Zusätzliche Synergien, die zu mehr Effektivität und Einsparungen von Mitteln führen, lassen sich in diesem Bereich nicht erkennen, da auch hier die Aufgabenstellungen der Gesellschaften sehr unterschiedlich definiert sind.
Eixer See
Das Aufgabenfeld Eixer See wurde der wito gmbh vom Landkreis Peine übertragen und wird im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten erfolgreich bewältigt. Die Stadt Peine hat ausdrücklich kein Interesse bekundet, sich um das Naherholungsgebiet zu kümmern. Würde es in ihre Zuständigkeit oder die der Stadtmarketinggesellschaft übergehen, würden die Kosten dort entstehen und es dürfte fraglich sein, ob dabei tatsächliche finanzielle Einsparungen zu erwirtschaften wären. Schnittstellen zur Stadtmarketinggesellschaft sind daher eher theoretischer Natur.
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Weitere Arbeitsfelder
Die weiteren Themen wie Lernpartnerschaften, Schüleraustausch und Partnerschaft mit Nanchang, Mitarbeit in der Allianz für die Region sowie der Tourismusregion Braunschweig e.V., Mitgliedschaft im AGV Braunschweiger Land, Kooperationen mit Fachhochschulen und Universitäten und z.B. das Engagement im Netzwerk der niedersächsischen Wirtschaftsförderer (NEWIN) bieten ebenfalls keinerlei Berührungspunkte zur Stadtmarketing Gesellschaft.
Resümee
Angesichts der kurzen Auflistung wird deutlich, dass die vermuteten Schnittstellen zwischen den beiden Gesellschaften nicht existieren, sodass eine Fusion der wito gmbh mit Peine Marketing nicht empfohlen werden kann.
Grundsätzlich wird eine enge Zusammenarbeit Peine Marketing GmbH und der wito gmbh begrüßt.
Anlagen: | |||||
Nr. | Name | ||||
1 | Antrag zur Vorlage 22/2013 (51 KB) |