Vorlage - 2012/183
|
|
Handlungsschwerpunkt | Bezug MEZ | ||
Nr. | Bezeichnung | Nr. | Bezeichnung |
1 | Einführung Dokumenten Management System (DMS) in weiteren Fachdiensten
Zuständigkeit: Fachdienst EDV (FD 11)
| 1 | Verwaltungs-modernisierung |
Beitrag des Fachdienstes | finanzielle Auswirkungen | betroffene Produkte |
Fachliche und personelle Begleitung des gesamten Prozesses.
Dieses Handlungsziel gehört zum Bereich eGovernment. Die dortigen Leistungsmengen betragen in 2012 5000 Arbeitsstunden. Für die übrigen Leistungsmengen ergeben sich keine Änderungen.
Anstieg der Leistungsmengen (Arbeitsstunden) durch Mehrbelastung im Rahmen der Einführungsphase; mittelfristig Reduktion der Leistungsmengen durch Vereinfachung der Arbeitsabläufe (konkrete Höhe zum jetzigen Zeitpunkt jeweils nicht zuverlässig ermittelbar)
Budget EDV: 1 zusätzlicher Administrator (ab 7/2011),
Anbindungskosten Fachverfahren an das DMS, zusätzliche Wartungskosten jährlich
Budget 33: Lizenzkosten für DMS-Arbeitsplätze, Folienannotationen und Scannersoftware, DMS-Hardwarekosten, reguläre Hardwareersatzbeschaffungen
Die Investitionen werden gestreckt und nur teilweise in 2012 kassenwirksam! 87,4% der Investitionskosten werden im Rahmen der SGB II- Finanzierung vom Bund getragen.
|
Budgetbelastung 26.000,- € (2011), 52.000,- € (2012),
10.000,- € 1.500,- €
100.000,- € 70.000,- € 30.000,- €
Budget: 12,6 % der Gesamtkosten |
1116
3129 |
Aktueller Sachstand per 23.10.2012 | finanzielle Auswirkungen | betroffene Produkte | |||
Dieser Handlungsschwerpunkt konnte nicht wie ursprünglich geplant zum 01.07.2011 im Fachdienst 33 begonnen werden, weil die Softwareumstellung im Jobcenter noch nicht abgeschlossen war. Alle anderen DMS-Vorhaben wurden daraufhin geschoben. Die dafür eingeplanten Investitionen werden nicht mehr in 2012 kassenwirksam. |
Budgetbelastung 26.000,- € (2011), 52.000,- € (2012),
|
1116 | |||
|
| ||||
|
| ||||
Handlungsschwerpunkt | Bezug MEZ | ||||
Nr. | Bezeichnung | Nr. | Bezeichnung | ||
2 | Alle: Sparsame Haushaltsführung, um Einsparungen von 1 % in den einzelnen Budgets in Zusammenarbeit von Fachdiensten und Fachausschüssen zu erwirtschaften (aus 2009/2010)
Zuständigkeit: (u. .a.) Fachdienst EDV (FD 11) | 2 | Finanzen | ||
Beitrag des Fachdienstes | finanzielle Auswirkungen | betroffene Produkte |
Sparsame Haushaltsführung 2011 + 2012
| 1 % des Gesamtbudgets | 1116
|
Aktueller Sachstand per 25.05.2012 | finanzielle Auswirkungen | betroffene Produkte |
Dieses Ziel wurde für 2011 erreicht, für 2012 ist ebenfalls zu erwarten, dass das Ziel erreicht wird. |
1 % des Gesamtbudgets |
1116 |
Handlungsschwerpunkt | Bezug MEZ | ||
Nr. | Bezeichnung | Nr. | Bezeichnung |
3 | Interkommunale Zusammenarbeit
Zuständigkeit: Fachdienst EDV (FD 11)
| 3 | Intensivierung der interkommunalen Zusammenarbeit durch gemeinsame Nutzung von Ressourcen |
Beitrag des Fachdienstes | finanzielle Auswirkungen | betroffene Produkte |
Erzielung von Einnahmen für die Zurverfügungstellung von IT-Ressourcen
| 11.404,- € (einmalige Einnahme in 2012) | 1116 |
Aktueller Sachstand per 23.10.2012 | finanzielle Auswirkungen | betroffene Produkte |
Der Fachdienst EDV stellt im Rahmen der Geschwindigkeitsüberwachung auf der BAB2 dem Landkreis Helmstedt die benötigten Server- und Festplattenressourcen für die Blitzerdateien zur Verfügung. |
11.404,- € (einmalige Einnahme in 2012) |
1116 |
Handlungsschwerpunkt | Bezug MEZ | ||
Nr. | Bezeichnung | Nr. | Bezeichnung |
5 | Entwicklung eines strategischen Managementsystems | 1 | Verwaltungsmodernisie-rung |
Beitrag des Fachdienstes | finanzielle Auswirkungen | betroffene Produkte |
FD 13 ist federführend für die Entwicklung eines strategischen Managementsystems in der Kreisverwaltung.
Zeitliches Ziel: 31.12.2012 | anteilige Personalkosten | 11151 (Kreisentwick-lung)
11131 (Controlling) |
Aktueller Sachstand per 15.11.2012 | finanzielle Auswirkungen | betroffene Produkte |
Unter Einbindung der Fachbereiche und Fachdienste wurde für 2012 die Zielsystematik durch eine transparentere und klarere Darstellung sowie kontinuierlichere Berichterstattung für Verwaltungsführung und Politik erarbeitet und umgesetzt. In den Fachausschusssitzungen im Oktober und November wurden/werden die Handlungsschwerpunkte in diesem Jahr abschließend beraten. Ein Abschlußbericht kann dann im Frühjahr 2013 dem Kreistag vorgelegt werden.
Der Kreistag befasst sich in seiner Sitzung am 12. Dezember 2012 mit den politisch-strategischen Handlungsebenen (Handlungsfelder).
Künftig sollen diese kostentransparent und über die Produktziele abgebildet und damit ohne eine weitere strategische Zielebene (Handlungsschwerpunkte) operativ gesteuert werden.
Im Zusammenspiel mit den Handlungsfeldern ist diese Darstellung des doppischen Produkthaushaltes Bestandteil des strategischen Managementsystems in der Kreisverwaltung. Daraus wird ein Berichtswesen entwickelt, dass es den Fachdiensten ermöglicht, in der bereits vorhandenen Systematik zu arbeiten und vorhandene Kennzahlensysteme einzubinden.
Das Berichtswesen wird mit dem Ziel aufgebaut, der Politik, der Verwaltungsführung, den Fachbereichsleitungen und auch den Fachdienstleitungen ein wirksames Instrument zur Steuerungsunterstützung zur Verfügung zu stellen. | anteilige Personalkosten | 11151 (Kreisentwick-lung)
11131 (Controlling) |
Handlungsschwerpunkt | Bezug MEZ | ||
Nr. | Bezeichnung | Nr. | Bezeichnung |
19 | Installation einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage auf der BAB A2
| 10 | Öffentliche Sicherheit und Ordnung |
Beitrag des Fachdienstes | finanzielle Auswirkungen | betroffene Produkte |
Planerische und organisatorische Umsetzung
| Beschaffung Technik 766 T€ | 122171 |
Aktueller Sachstand per _24.05.2012_ | finanzielle Auswirkungen | betroffene Produkte |
Die Anlage ist seit Dezember 2011 in Betrieb. Vom 21.12.2011 bis 31.10.2012 waren 11.581 gültige Verstöße zu ahnden.
| Sollstellungen 2012 Erträge aus Geldbußen und Verwarngeldern vorauss. 907 TE. | 122171 Kommunale Geschwindigkeitsmessung |