Inhalt

Vorlage - 2012/183  

Betreff: Sachstandsbericht über die Handlungsschwerpunkte 2011/2012 für den Fachbereich 1
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Fachdienst Finanzen Bearbeiter/-in: Klages, Gundula
Beratungsfolge:
Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz
26.11.2012 
Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Handlungsschwerpunkt

 

 

Handlungsschwerpunkt

Bezug MEZ

Nr.

Bezeichnung

Nr.

Bezeichnung

1

Einführung Dokumenten Management System (DMS) in weiteren Fachdiensten

 

Zuständigkeit:

Fachdienst EDV

(FD 11)

 

1

Verwaltungs-modernisierung

 

Beitrag des Fachdienstes

finanzielle

Auswirkungen

betroffene

Produkte

Fachliche und personelle Begleitung des gesamten Prozesses.

 

Dieses Handlungsziel gehört zum Bereich eGovernment. Die dortigen Leistungsmengen betragen in 2012 5000 Arbeitsstunden. Für die übrigen Leistungsmengen ergeben sich keine Änderungen.

 

Anstieg der Leistungsmengen (Arbeitsstunden) durch Mehrbelastung im Rahmen der Einführungsphase; mittelfristig Reduktion der Leistungsmengen durch Vereinfachung der Arbeitsabläufe (konkrete Höhe zum jetzigen Zeitpunkt jeweils nicht zuverlässig ermittelbar)

 

Budget EDV:

1 zusätzlicher Administrator (ab 7/2011),

 

Anbindungskosten Fachverfahren an das DMS,

zusätzliche Wartungskosten jährlich

 

Budget 33:

Lizenzkosten für DMS-Arbeitsplätze, Folienannotationen und Scannersoftware,

DMS-Hardwarekosten, reguläre Hardwareersatzbeschaffungen

 

 

Die Investitionen werden gestreckt und nur teilweise in 2012 kassenwirksam!

87,4% der Investitionskosten werden im Rahmen der SGB II- Finanzierung vom Bund getragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Budgetbelastung 26.000,- € (2011), 52.000,- € (2012),

 

10.000,- €

  1.500,- €

 

 

100.000,- €

  70.000,- €

  30.000,- €

 

Budget: 12,6 % der Gesamtkosten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1116

 

 

 

 

 

 

 

3129

 

Aktueller Sachstand per 23.10.2012

finanzielle

Auswirkungen

betroffene

Produkte

 

Dieser Handlungsschwerpunkt konnte nicht wie ursprünglich geplant zum 01.07.2011 im Fachdienst 33 begonnen werden, weil die Softwareumstellung im Jobcenter noch nicht abgeschlossen war.
Die freien personellen Ressourcen wurden für die Einarbeitung des zusätzlichen DMS-Administrators sowie für die Planung der DMS-Einführung genutzt. Darüber hinaus wurde der Administrator für weitere zusätzliche Aufgaben (EDV-Betreuung der übertragenen städtischen Schulen) eingesetzt.


Alle anderen Investitionen sind zurückgestellt worden, weil nach dem Brand des Kreishauses Anfang 2011 entschieden wurde, die Ausländerbehörde des Fachdienstes Ordnungswesen an das DMS anzubinden. Außerdem wurden im Rahmen der Haushaltsplanung 2013 bzw. Nachtrag 2012 Einsparungen im EDV-Budget vorgenommen, die sich hier auswirken.

Alle anderen DMS-Vorhaben wurden daraufhin geschoben. Die dafür eingeplanten Investitionen werden nicht mehr in 2012 kassenwirksam.
Wegen der großen Arbeitsbelastung innerhalb des Fachdienstes EDV wurden alle noch nicht begonnenen DMS-Projekte auf 2015 oder später verschoben.

Anbindungskosten Fachverfahren an das DMS
zusätzliche Wartungskosten jährlich

Die ursprünglich im FD33 eingeplanten Lizenzkosten für die DMS-Arbeitsplätze sind in das EDV-Budget verschoben worden und werden voraussichtlich erst 2015 kassenwirksam.

Die eingeplanten Kosten für DMS-Hardware und für reguläre Hardwareersatzbeschaffungen (insgesamt 100.000,- €) werden in 2012 voraussichtlich nur noch teilweise kassenwirksam.

87,4% der Investitionskosten werden im Rahmen der SGB II- Finanzierung vom Bund getragen.

Im Fachdienst Soziales wurden außerdem die bisher noch nicht angeschlossenen Arbeitsptze an das DMS angebunden.

Damit ist dieser Handlungsschwerpunkt abgeschlossen, auch wenn noch nicht alle Arbeitsplätze angebunden worden sind und es zu Verzögerungen in der Planung gekommen ist.

 

Budgetbelastung 26.000,- € (2011), 52.000,- € (2012),


























10.000,- € (2015)
1.500,- € (2015)

100.000,- € (2015)




70.000,- € (2012)
30.000,- € (2012)



Budget: 12,6 % der Gesamtkosten

 

1116



































3129

 

 

 

 

Handlungsschwerpunkt

Bezug MEZ

Nr.

Bezeichnung

Nr.

Bezeichnung

2

Alle: Sparsame Haushaltsführung, um Einsparungen von 1 % in den einzelnen Budgets in Zusammenarbeit von Fachdiensten und Fachausschüssen zu erwirtschaften (aus 2009/2010)

 

Zuständigkeit:

(u. .a.) Fachdienst EDV (FD 11)

2

Finanzen

 

Beitrag des Fachdienstes

finanzielle

Auswirkungen

betroffene

Produkte

 

Sparsame Haushaltsführung 2011 + 2012

 

 

1 % des Gesamtbudgets

1116

 

 



 

Aktueller Sachstand per 25.05.2012

finanzielle

Auswirkungen

betroffene

Produkte

 

Dieses Ziel wurde für 2011 erreicht, für 2012 ist ebenfalls zu erwarten, dass das Ziel erreicht wird.
.

 

1 % des Gesamtbudgets

 

1116

 

Handlungsschwerpunkt

Bezug MEZ

Nr.

Bezeichnung

Nr.

Bezeichnung

3

Interkommunale Zusammenarbeit
 

 

Zuständigkeit:

Fachdienst EDV

(FD 11)

 

3

Intensivierung der interkommunalen Zusammenarbeit durch gemeinsame Nutzung von Ressourcen

 

Beitrag des Fachdienstes

finanzielle

Auswirkungen

betroffene

Produkte

 

Erzielung von Einnahmen für die Zurverfügungstellung von IT-Ressourcen

 

11.404,- € (einmalige Einnahme in 2012)
evtl.
5.702,- € (weitere einmalige Einnahme in 2012)

1116

 

Aktueller Sachstand per 23.10.2012

finanzielle

Auswirkungen

betroffene

Produkte

 

Der Fachdienst EDV stellt im Rahmen der Geschwindigkeitsüberwachung auf der BAB2 dem Landkreis Helmstedt die benötigten Server- und Festplattenressourcen für die Blitzerdateien zur Verfügung.

Der Landkreis Gifhorn hat vorab ebenfalls mitgeteilt, die hiesigen IT-Ressourcen dafür nutzen zu wollen. Die Vertragsunterzeichnung steht noch aus. Von dort aus wird allerdings nur eine Messstelle betrieben, so dass sich die einmalige Einnahme, die voraussichtlich noch in 2012 eingehen wird, im Vergleich zu Helmstedt halbiert.

 

11.404,- € (einmalige Einnahme in 2012)



5.702,- € (einmalige Einnahme in 2012)

 

1116





1116

 

Handlungsschwerpunkt

Bezug MEZ

Nr.

Bezeichnung

Nr.

Bezeichnung

5

Entwicklung eines strategischen Managementsystems

1

Verwaltungsmodernisie-rung

 

Beitrag des Fachdienstes

finanzielle

Auswirkungen

betroffene

Produkte

FD 13 ist federführend für die Entwicklung eines strategischen Managementsystems in der Kreisverwaltung.

 

Zeitliches Ziel: 31.12.2012

anteilige Personalkosten

11151

(Kreisentwick-lung)

 

11131

(Controlling)

 


Aktueller Sachstand per 15.11.2012

finanzielle

Auswirkungen

betroffene

Produkte

Unter Einbindung der Fachbereiche und Fachdienste wurde für 2012 die Zielsystematik durch eine transparentere und klarere Darstellung sowie kontinuierlichere Berichterstattung für Verwaltungsführung und Politik erarbeitet und umgesetzt. In den Fachausschusssitzungen im Oktober und November wurden/werden die Handlungsschwerpunkte in diesem Jahr abschließend beraten. Ein Abschlußbericht kann dann im Frühjahr 2013 dem Kreistag vorgelegt werden.

 

Der Kreistag befasst sich in seiner Sitzung am 12. Dezember 2012 mit den politisch-strategischen Handlungsebenen (Handlungsfelder).

 

Künftig sollen diese kostentransparent und über die Produktziele abgebildet und damit ohne eine weitere strategische Zielebene (Handlungsschwerpunkte) operativ gesteuert werden.

 

Im Zusammenspiel mit den Handlungsfeldern ist diese Darstellung des doppischen Produkthaushaltes Bestandteil des strategischen Managementsystems in der Kreisverwaltung. Daraus wird ein Berichtswesen entwickelt, dass es den Fachdiensten ermöglicht, in der bereits vorhandenen Systematik zu arbeiten und vorhandene Kennzahlensysteme einzubinden.

 

Das Berichtswesen wird mit dem Ziel aufgebaut, der Politik, der Verwaltungsführung, den Fachbereichsleitungen und auch den Fachdienstleitungen ein wirksames Instrument zur Steuerungsunterstützung zur Verfügung zu stellen.

anteilige Personalkosten

11151

(Kreisentwick-lung)

 

11131

(Controlling)

 

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Handlungsschwerpunkt

Bezug MEZ

Nr.

Bezeichnung

Nr.

Bezeichnung

19

Installation einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage auf der BAB A2

 

10

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

 

Beitrag des Fachdienstes

finanzielle

Auswirkungen

betroffene

Produkte

Planerische und organisatorische Umsetzung

 

 

Beschaffung Technik 766 T€

122171

 

Aktueller Sachstand per _24.05.2012_

finanzielle

Auswirkungen

betroffene

Produkte

Die Anlage ist seit Dezember 2011 in Betrieb. Vom 21.12.2011 bis 31.10.2012 waren 11.581 gültige Verstöße zu ahnden.

 

Sollstellungen 2012 Erträge aus Geldbußen und Verwarngeldern vorauss. 907 TE.

122171 Kommunale Geschwindigkeitsmessung