Vorlage - 2011/241
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Im Landkreis Peine gibt es zurzeit keine aktuelle Schulentwicklungsplanung (SEP). Die gesetzliche Verpflichtung ist aus dem Niedersächsischen Schulgesetz entfallen (ehemals § 26 NSchG). Um ein regional ausgeglichenes Bildungsangebot als Basis für eine langfristig ausgelegte, zweckentsprechende Schullandschaft zu bieten ist es erforderlich eine SEP zu erstellen. Dabei ist festzuhalten, dass aufgrund der fehlenden gesetzlichen Verpflichtung eine SEP im Bereich des Aufbaus keinen gesetzlichen Vorschriften unterworfen wäre. Jedoch ist die Verordnung für die Schulorganisation (SchOrgVO) bei der Darstellung der Szenarien zu beachten.
Organisation:
Die SEP wird als Projekt durchgeführt werden. Für die Steuerung des Projektes wird eine Lenkungsgruppe eingesetzt. Damit die politischen Gremien jederzeit über den aktuellen Stand des Projektes informiert sind und die Interessen der politischen Gremien in der SEP umgesetzt werden, setzt sich die Lenkungsgruppe aus Mitgliedern der Fraktionen des Kreistages und der Verwaltung zusammen. Bei Bedarf erfolgt eine Ergänzung durch Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Schulformen im Landkreis Peine. Die Fraktionen des Kreistages benennen für diese Lenkungsgruppe analog der Regelung zur Lenkungsgruppe „Zukunft der Förderschulen im Landkreis Peine“ folgende Anzahl von Mitgliedern:
SPD / Bündnis 90/Die Grünen=3
CDU=2
FDP / Piraten=1
PB=1
Die Erstellung der SEP und die damit verbundene Darstellung verschiedener Szenarien wird durch ein externes Unternehmen durchgeführt bzw. unterstützt werden. Gerade im Hinblick auf die Darstellung von verschiedenen Szenarien, die sich mit Veränderungen in der Schullandschaft des Landkreises Peine befassen, ist es sinnvoll, wenn dies durch ein externes (unabhängiges) Unternehmen durchgeführt wird.
Bisher sind zwei externe Unternehmen bekannt, die als Dienstleistung die Erstellung und Betreuung einer Schulentwicklungsplanung anbieten. Bei den Unternehmen handelt es sich um „Bildung und Region“ und „Bitwerft“. Der FD 19 wird sich allerdings noch mit Herrn Fischer vom NLT in Verbindung setzen um weitere Anbieter in Erfahrung zu bringen.
Zeitplanung:
bis 19.01.2012vorbereitende Tätigkeiten (z.B. Anschreiben EWA Gemeinden/ Stadt)
19.01.2012Informationsvorlage ABKS
25.01.2012Informationsvorlage KA
bis 31.01.2012Benennung der Lenkungsgruppenmitglieder durch Fraktionen
bis 04/2012Sondierung externer Unternehmen
04/2012Erste Zusammenkunft der Lenkungsgruppe
05/2012Auswahl – ggf. Ausschreibung – externes Unternehmen
bis 06/2012Beauftragung externes Unternehmen
ab 07/2012Aufbereitung der bisher vorhandenen Daten mit externen Unternehmen
09/2012Daten der Schülerstatistik 2012/2013 (Schülerzahlen) einpflegen
01/2013Abrufen von Daten (Geburten, Einwohnerzahlen) bei den Gemeinden
bis 05/2013Aktualisieren des Datenbestandes
(Stichtag Schülerzahlen: Statistik 2012/2013)
(Stichtag Einwohnerzahlen und Geburten: 31.12.2012)
bis Ende 2013Fertigstellung der SEP inkl. Darstellung von vorher festgelegten Szenarien