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Vorlage - 2011/129  

Betreff: Forderung der CDU/SPD Fraktionsvorsitzenden im Ortsrat Woltorf zum Bau eines Radweges an der Kreisstraße 47 zwischen Woltorf und Dungelbeck
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Fachdienst Straßen Bearbeiter/-in: Becker, Angela
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bauen und Liegenschaften
30.08.2011 
Ausschuss für Bauen und Liegenschaften ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n

In dem in der Anlage beiliegenden Schreiben teilen die Fraktionsvorsitzenden der CDU und SPD im Ortsrat Woltorf mit, dass sich der Ortsrat von Woltorf in einer Sitzung am 25

 

 

 In dem in der Anlage beiliegenden Schreiben teilen die Fraktionsvorsitzenden der CDU und SPD im Ortsrat Woltorf mit, dass sich der Ortsrat von Woltorf in einer Sitzung am 25.02.2010 für den Neubau eines Radweges an der Kreisstraße 47 von Woltorf nach Dungelbeck ausgesprochen hat. Darin wird die Forderung an den Landkreis erhoben, die Notwendigkeit dieses Radweges neu zu bewerten, um eine baldige Realisierung zu ermöglichen.

 

Sachstand:

 

Der Landkreis Peine ist Straßenbaulastträger für über 200 km Kreisstraßen.

Rd. die Hälfte des Kreisstraßenetzes verfügt bereits heute über straßenbegleitende Radverkehrsanlagen.

Zur Ermittlung des aktuellen Bedarfs und der Dringlichkeit weiterer Radverkehrsanlagen entlang der Kreisstraßen hat der Landkreis Peine im Sommer 2010 eine Fortschreibung des Radwegebedarfsplans von 2002 durchführen lassen.

Als Grundlage der Aktualisierung wurden u. a. umfangreiche Verkehrszählungen durchgeführt. Hinzugekommene Radverkehrsanlagen an den Kreisstraßen sind dabei neu erfasst worden. Insgesamt ist festzustellen, dass bereits viele Ortsteile – zumindest außerhalb geschlossener Ortschaften – auf einer straßenbegleitenden Radverkehrsanlage an das dazugehörige Grund- bzw. Gemeindezentrum angebunden sind. Die Anbindung einzelner Ortsteile weist dagegen noch Lücken auf.

Für den aktuellen Radwegbedarfsplan wurden nur Kreisstraßenabschnitte ohne Radverkehrsanlagen betrachtet.

Ermittelt und bewertet wurden die drei Kriteriengruppen

 

• Verkehr

• Unfälle und

• Struktur

 

Mit Hilfe des gewählten Bewertungsverfahrens wird jeder der insgesamt 115 definierten Abschnitte ohne Radverkehrsanlage in eine von drei Dringlichkeiten eingestuft. Dabei wurden 32 Abschnitte mit hohem Bedarf, 41 mit weiterem Bedarf und 42 ohne Bedarf bewertet. 

Die Kreisstraßenabschnitte mit hohem und weiterem Bedarf schließen als Ergänzung des vorhandenen Radwegbestands die wesentlichen Lücken im Radwegenetz.

Der Radwegbedarfsplan wurde dem Ausschuss für Bauen und Liegenschaften in seiner 17. Sitzung am 22.02.2011 vorgestellt. Er wird eine der Grundlagen für die Fortschreibung des Mehrjahresbauprogramms für Kreisstraßen und Radwege in den Jahren 2012/13 sein.

Der Streckenabschnitt entlang der K 47 von Dungelbeck nach Woltorf (bis zur K 22 vor Woltorf) ist 2.261 m lang. Bei der Herstellung eines Radweges werden die Kosten auf etwa 600.000 € geschätzt. Für den erforderlichen Umbau des Bahnübergangs wird, je nach Anforderungen der Bahn AG, von einem Kostenanteil des Landkreises von mindestens 75.000 € auszugehen sein. 

Die Breite des Straßenquerschnittes beträgt 6,00 m, die Verkehrsbelastung ist mit

1.800 KfZ/Tag als eher gering einzustufen.

Gemäß dem aktuellen Radwegbedarfsplan liegt der Radweg an mittlerer Position

( weiterer Bedarf, Platz 51 von 115 Maßnahmen ).

 

Die im kommenden Jahr aufzustellende Fortschreibung des Mehrjahresbauprogramms für Kreisstraßen und Radwege wird voraussichtlich auch den Neubau von Radwegen vorsehen. Die Verwirklichung des hier besprochenen Radweges würde dabei aber voraussichtlich nur unter Zurückstellung von im Bedarfsplan als dringender eingestuften Radwegen möglich sein.