Vorlage - 2024/003
|
|
Im Budget enthalten: | ja | Kosten (Betrag in €): | --- € | ||
Mitwirkung Landrat: | nein | Qualifizierte Mehrheit: | nein | ||
Relevanz | |||||
Gender Mainstreaming | ja | Migration | ja | ||
Prävention/Nachhaltigkeit | ja | Bildung | ja | ||
Klima-/Umwelt-/Naturschutz | nein |
|
| ||
Inhaltsbeschreibung:
Am 08. Dezember 2023 unterzeichneten das Regionale Landesamt für Schule und Bildung (RLSB-Braunschweig) und der Fachdienst Jugendamt eine inklusive Kooperationsvereinbarung. Infolgedessen wurde mit den bereits interessierten Grundschulen Abstimmungsgespräche durchgeführt. Grundlage für die Umsetzung ist das Konzept Teilhabe- und Entwicklungslotse (TEL). Dieses Konzept wurde nach der Evaluation an der Eichendorffschule und unter Beteiligung der Grundschulen erstellt. Mitte Dezember 2023 erfolgten drei zusagende Rückmeldungen durch die Grundschulen VGS Wallschule Sally Perel, Fröbelschule, Eichendorffschule.
Ziele / Wirkungen:
Die Schulen entwickeln sich zu einem sonder- und sozialpädagogischen Bildungs- und
Beratungszentrum, die Teilhabe wird in Form von Bildung, Erziehung, Förderung, Unterstützung, Therapie und Beratung in enger Verzahnung und gemeinsamer Verantwortung der verschiedenen Bereiche umgesetzt.
Es wird eine breite Palette von Angeboten geschaffen, die die jeweiligen individuellen Bedarfe der Kinder und Jugendlichen und ihrer Familien berücksichtigt. Durch die verzahnte Nutzung bestehender Ressourcen sollen Synergieeffekte erzielt werden, die eine Effizienzsteigerung beider Systeme erwarten lassen. Dies gewährleistet eine zielgerichtete und bedarfsgerechte Unterstützung der Kinder und Jugendlichen in enger Zusammenarbeit beider Systeme, wodurch die Verselbstständigung der Kinder und Jugendlichen und deren zukünftige Beschulung an einer allgemeinbildenden Schule im Idealfall zügiger erreicht werden kann.
Gender Mainstreaming und Migration:
Es werden genderspezifische Aspekte thematisiert und berücksichtigt, sofern sie für die Schülerinnen und Schüler von Bedeutung sind. Des Weiteren sind ggf. auch kulturelle Unterschiede im Rahmen der inklusiven Bildungslandschaft zu berücksichtigen. Die Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler mit/ohne Migrationshintergrund.
Prävention/Nachhaltigkeit und Bildung:
Die inklusive Bildungslandschaft soll an den drei teilnehmenden Grundschulen eine präventive Grundlage für eine inklusive Bildung im Landkreis Peine schaffen.
Ressourceneinsatz:
Die Aufwendungen sind im Produkt 3634 - Eingliederungshilfe, Hilfe für junge Volljährige ausgewiesen.
Schlussfolgerung:
Ab Februar 2024 erfolgt die Umsetzung der inklusiven Bildungslandschaft an den Grundschulen VGS Wallschule Sally Perel, Fröbelschule, Eichendorffschule unter einer sechsjährigen Evaluations-Begleitung durch ein Institut bzw. eine Universität.
- Konzept TEL
- Kooperationsvereinbarung (Jugendamt LK-Peine und RLSB-Braunschweig)
Anlagen: | |||||
Nr. | Name | ||||
1 | Konzept TEL (4599 KB) | ||||
2 | Kooperationsvereinbarung (Jugendamt LK-Peine und RLSB-Braunschweig) (2076 KB) |