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Vorlage - 2021/1030  

Betreff: Doppischer Produkthaushalt 2022 für das Budget 8 - Allgemeine Finanzierungsmittel
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Aktenzeichen:13 / Controlling
Federführend:Fachdienst Finanzen Beteiligt:Verwaltungsführung
Bearbeiter/-in: Klages, Gundula  Referat Kreisentwicklung, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit
Beratungsfolge:
Ausschuss für Gleichstellung, zentrale Verwaltung und Feuerschutz Entscheidung
17.01.2022 
1. Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung, zentrale Verwaltung und Feuerschutz ungeändert beschlossen   

Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n


 

Im Budget enthalten:

ja

Kosten (Betrag in €):

0 €

Mitwirkung Landrat:

nein

Qualifizierte Mehrheit:

nein

Relevanz

Gender Mainstreaming

nein

Migration

nein

Prävention/Nachhaltigkeit

nein

Bildung

nein

Klima-/Umwelt-/Naturschutz

nein

 

 


 


Der Ausschuss für Gleichstellung, zentrale Verwaltung und Feuerschutz empfiehlt dem Kreistag, dem Doppischen Produkthaushalt 2022 r das Budget Allgemeine Finanzierungsmittel (Seiten 445 bis 452), unter Berücksichtigung der Veränderungen zu den Schlüsselzuweisungen und der Kreisumlage, zuzustimmen.


 

Inhaltsbeschreibung:

 

Doppischer Produkthaushalt

 

Die Produktbeschreibungen enthalten neben allgemeinen Daten wie Produktbezeichnung, Verantwortlichkeit und Auftragsgrundlage auch Informationen zu Personaleinsatz, Zielkennzahlen und Leistungsumfang. Um die Leistungen des Produktes in dem beschriebenen Umfang wahrnehmen zu können, werden die unter der Rubrik „Planzahlen“ aufgeführten Finanzmittel benötigt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind die Erträge und Aufwendungen des Ergebnishaushaltes sowie die Einzahlungen und Auszahlungen des Finanzhaushaltes komprimiert dargestellt. Die Finanzdaten enthalten das Rechnungsergebnis des Vor-Vorjahres 2020.

 

Neben dem Rechnungsergebnis 2020, den Planansätzen 2021 und den Daten des Planjahres 2022 sind auch die bisher absehbaren Werte der mittelfristigen Finanzplanung für das Finanzplanungsjahr 2023 ausgewiesen. Die Finanzplanjahre 2024 und 2025 sind produktbezogen nicht dargestellt, da innerhalb dieses Zeitraumes grundsätzlich noch von Veränderungen ausgegangen werden muss, die derzeit noch nicht absehbar sind. Aus den Erläuterungen sind weitere Informationen zu den Produktbeschreibungen bzw. zu Veränderungen ersichtlich.

 

Die Entwicklung der mittelfristigen Finanzplanung der Jahre 2023 bis 2025 ist in den Darstellungen der Teilhaushalte abgebildet. Hier werden die Daten mehrerer Produktbudgets zusammengefasst, so dass eine Verlässlichkeit deutlich höher ist, als bei Betrachtung einzelner Produkte.

 

Der Teilhaushalt 08 befindet sich auf den Seiten 442 bis 444.

 

Im Budget 8 sind insbesondere die Auswirkungen von Schlüsselzuweisungen und Kreisumlage im Produkt 61110 – Allgemeine Finanzierungsmittel – zu beachten.

 

Gegenüber dem Ansatz 2021 werden in den Beratungsunterlagen bei der Kreisumlage und den Schlüsselzuweisungen ca. 2,2 Mio. € höhere Erträge erwartet. Beim Haushaltsansatz für die Schlüsselzuweisungen handelte es sich um einen vorläufigen Wert, da die endgültige Festsetzung grundsätzlich erst im November eines Jahres erfolgt.

 

Am 01.12.2021 wurden die vorläufigen Werte zu den Schlüsselzuweisungen durch das Land bekannt gegeben. Danach erhöhen sich die Schlüsselzuweisungen für den Landkreis Peine auf 41.167.000 €. Da auch die Schlüsselzuweisungen für die Gemeinden gegenüber der bisherigen Planung steigen, erhöht sich die zu zahlende Kreisumlage auf insgesamt 96.280.000 €. Insgesamt erhöhen sich damit die im Produkt 61110 (Seiten 447 und 448 der Beratungsunterlagen) ausgewiesenen Erträge und Einzahlungen um planerisch 5.391.100 €, so dass die ausgewiesenen Budgetwerte entsprechend steigen. Diese Werte werden im Rahmen einer Änderungsliste zur Kreistagssitzung am 23.02.2022 ausgewiesen.

 

Die endgültigen Werte zu den Schlüsselzuweisungen werden wie üblich erst im März/April bekannt gegeben, so dass sich dann gegenüber den vorläufigen Grundlagen noch Veränderungen, sowohl positiv als auch negativ, ergeben können und dann im Rahmen des Haushaltsvollzugs zu berücksichtigen sein werden. Hier besteht somit ein Haushaltsrisiko.

 

Im Produkt 61210 – Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft – wird aufgrund der Kreditmarktsituation mit geringeren Zinsaufwendungen gerechnet.

 

Im Produkt 41101 – Krankenhaus – ergibt sich eine Verschlechterung um ca. 200.000 €, weil die Abschreibungen wegen höherer Investitionszuweisungen steigen.

 

Insgesamt ergibt sich im Budget 8 eine Verbesserung um 2,2 Mio. € gegenüber den Ansätzen für 2021. Mit den Veränderungen in Folge der Schlüsselzuweisungen ergibt sich eine Verbesserung um rund 5,4 Mio. € auf rund 7,6 Mio. €.

 

 

Ziele / Wirkungen:

 

Ziele und Wirkungen sind in den einzelnen Produktbeschreibungen dargestellt.

 

 

 

 

Ressourceneinsatz:

 

Die finanziellen und personellen Mittel sind in den Produktbeschreibungen dargestellt.

 

 

Schlussfolgerung:

Der Haushaltsplan ist wie vorgelegt in Verbindung mit den Veränderungen aus den Schlüsselzuweisungen und der Kreisumlage zu beschließen.

 

 


Keine