Vorlage - 2021/942
|
|
Im Budget enthalten: | nein | Kosten (Betrag in €): | --- € | ||
Mitwirkung Landrat: | nein | Qualifizierte Mehrheit: | nein | ||
Relevanz | |||||
Gender Mainstreaming | ja | Migration | ja | ||
Prävention/Nachhaltigkeit | ja | Bildung | ja | ||
Klima-/Umwelt-/Naturschutz | nein |
|
| ||
Inhaltsbeschreibung:
Die Corona-Pandemie greift in unser aller Leben ein. Kinder und Jugendliche (Mädchen und Jungen, junge Frauen und junge Männer) sind dabei deutlich betroffener, denn die Pandemie hat unmittelbare Auswirkungen auf die Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Kindheit und Jugend sind Phasen im Lebenslauf mit einzigartigen Sozialisierungsanforderungen und Lebensabschnitten, in denen Erfahrungen besonders prägend sind. Die meisten Kinder werden wahrscheinlich Belastungen und Defizite, die durch die Pandemie verursacht werden, überwinden können. Andere Kinder hingegen werden von diesen Belastungen und erlittenen Defiziten begleitet werden.
Umso mehr wird versucht, durch entsprechende Förderprogramme des Landes diesen Risiken entgegenzutreten:
- Landesprogramm „Startklar in die Zukunft“
- Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie, die
körperliche Aktivitäten in den Lebenswelten Sportverein, Schule und
Kindertagesstätten ermöglichen
- Förderung der Stärkung von digitalen Angeboten in der Kinder- und Jugendarbeit
- Gemeinsam für Qualität, Kinder beteiligen im Ganztag - ESF
- Aufholen nach Corona
Ziele / Wirkungen:
Der Alltag von Kindern und Jugendlichen soll auch bei pandemiebedingten Einschränkungen entbehrungsarm gestaltet werden können. Insbesondere mit dem Programm "Startklar in die Zukunft" soll es Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, Erlebnisräume zu öffnen, um Gemeinschaft und Gemeinsinn zu fördern. Mit dem Bundesprogramm "Aufholen nach Corona" soll Schulstoff wieder aufgeholt werden und Freizeit wieder aktiv gestaltet werden können.
Die Teilnahme an den Landesprogrammen soll demnach den pandemiebedingten Folgen auf die Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei Kindern und Jugendlichen nachhaltig und präventiv entgegenwirken. Dabei wird innerhalb der Zielgruppe keine Unterscheidung hinsichtlich der geschlechtlichen Zuordnung vorgenommen bzw. ob ein Migrationshintergrund vorliegt.
Ressourceneinsatz:
entfällt
Schlussfolgerung:
Eine Teilnahme an den Programmen ist zielführend und bedarf der Beteiligung aller betroffenen Institutionen.
- Rundschreiben Nr. 1331/2021 vom Niedersächsischen Landkreistag
Weiterführende Links zu den Programmen:
- https://www.bmfsfj.de/resource/blob/178850/b783bfc8b8c114c7fae1eb0673a98ed3/aktionsprogramm-aufholen-nach-corona-fuer-kinder-und-jugendliche-in-2021-und-2022-data.pdf
- https://bildungsportal-niedersachsen.de/fileadmin/Startklar_in_die_Zukunft/PDF-Dateien/Kultusministerium-10-Punkte-Agenda-2021-07-06.pdf)
- https://www.dstgb.de/themen/bildung-sport-und-kultur/bewegungsfoerderung-von-kindern-und-jugendlichen-in-der-pandemie/bmg-info-bewegung-kitakinder-hyperlink-final-bf.pdf?cid=hej
- https://www.dstgb.de/themen/bildung-sport-und-kultur/bewegungsfoerderung-von-kindern-und-jugendlichen-in-der-pandemie/bmg-info-bewegung-schulkinder-hyperlink-final-bf.pdf?cid=hem
- https://www.dstgb.de/themen/bildung-sport-und-kultur/bewegungsfoerderung-von-kindern-und-jugendlichen-in-der-pandemie/bmg-info-bewegung-verein-hyperlink-final-bf.pdf?cid=hep
- https://kinder-beteiligen-im-ganztag.de/
Anlagen: | |||||
Nr. | Name | ||||
1 | Rundschreiben Nr. 1331/2021 vom Niedersächsischen Landkreistag (438 KB) |