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Vorlage - 2018/344  

Betreff: Produktbericht Stand 30. Juni 2018 für den Fachbereich "Zentrale Verwaltung, Ordnung, Recht" ohne Fachdienst "Schule, Kultur und Sport"
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
  Aktenzeichen:13 / Controlling
Federführend:Fachdienst Finanzen Beteiligt:Verwaltungsführung
Bearbeiter/-in: Klages, Gundula  Referat Kreisentwicklung, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit
   Dezernat 1
Beratungsfolge:
Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz Kenntnisnahme
15.10.2018 
7. Sitzung des Ausschusses für zentrale Verwaltung und Feuerschutz zur Kenntnis genommen   

Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Anlage 1 zu Vorlage 2018/344 - Produktbericht_FB_1_einzeln  
Anlage 2 zu Vorlage 2018/344 - Produktbericht_FB_1_gesamt  


 

Im Budget enthalten:

ja

Kosten (Betrag in €):

---

Mitwirkung Landrat:

nein

Qualifizierte Mehrheit:

nein

Relevanz

Gender Mainstreaming

nein

Migration

nein

Prävention/Nachhaltigkeit

nein

Bildung

nein

Klima-/Umwelt-/Naturschutz

nein

 

 


 

 


 

Inhaltsbeschreibung:

 

Bericht über den Stand der Produkte

 

Nachstehend wird auf die wesentlichen Abweichungen zwischen Planung und Jahresprognose eingegangen.

 

Im Teilhaushalt/Budget 1 für den Fachbereich „Zentrale Verwaltung, Ordnung, Recht“ zeichnet sich per 30.06.2018 eine Budgetunterschreitung in Höhe von rd. 1,5 Mio. € ab.

Im Produkt „Fachbereichsleitung 1“ wird mit der Einhaltung des geplanten Budgets gerechnet.

 

Im Fachdienst „EDV“ wird mit der Einhaltung des geplanten Budgets gerechnet. Die geplanten operationalen Ziele werden voraussichtlich erreicht.

 

Eine Überschreitung des Budgets in Höhe von rd. 473.000 € wird im Fachdienst „Personal und Service“ erwartet. Die Erträge aus der Auflösung von Pensions- und Beihilferückstellungen im Produkt „Personalwirtschaft“ wurden an die Berechnung der NVK für 2018 angepasst und fallen voraussichtlich geringer aus als geplant (rd. - 500.000 €). Die geplanten operationalen Ziele werden voraussichtlich erreicht.

 

Im Fachdienst „Finanzen“ wird mit der Einhaltung des geplanten Budgets gerechnet. Die geplanten operationalen Ziele werden voraussichtlich erreicht.

 

Im Fachdienst „Kreiskasse“ wird mit der Einhaltung des geplanten Budgets gerechnet. Die geplanten operationalen Ziele werden voraussichtlich erreicht.

 

Im Fachdienst „Rechtsangelegenheiten“ wird eine Budgetüberschreitung von rd. 33.000 € erwartet. Die Zuführungen zu Pensions- und Beihilferückstellungen wurden an die Berechnung der NVK für 2018 angepasst und fallen voraussichtlich höher aus als geplant.

 

Im Fachdienst „Ordnungswesen“ wird mit einer Budgetunterschreitung in Höhe von rd. 22.000 € gerechnet. Im Produkt „Ordnungswidrigkeiten“ werden durch Verlagerung von Stellenanteilen in das Produkt „Verkehrsüberwachung“ geringere Personalaufwendungen erwartet. Im Produkt „Ausländerwesen“ fallen voraussichtlich höhere Personalaufwendungen an. Die geplanten operationalen Ziele werden voraussichtlich erreicht.

 

Im Fachdienst „Straßenverkehr“ zeichnet sich derzeit eine Budgetverbesserung von rd. 885.000 € ab. In Folge von Fallzahlsteigerungen wird im Produkt „Führerscheinangelegenhei­ten“ mit einer Verbesserung von rd. 80.000 € und im Produkt „Zulassungsangelegenheiten“ mit einer Verbesserung in Höhe von rd. 298.000 € gerechnet. Auch im Produkt „Verkehrsüberwachung“ sind Fallzahlsteigerungen zu verzeichnen. Die Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der A2 haben im Zuge der Baustellenregelungen erheblich zugenommen. Es wird eine Budgetverbesserung in Höhe von rd. 514.000 € erwartet. Im Produkt „Zulassungsangelegenheiten“ wird aufgrund von Fallzahlsteigerungen die geplante durchschnittliche Wartezeit nicht erreicht.

 

 

Ziele / Wirkungen:

entfällt

 

 

Ressourceneinsatz:

entfällt

 

 

Schlussfolgerung:

entfällt
 

 


Produktbericht_FB_1_einzeln_30-06-18

Produktbericht_FB_1_gesamt_30-06-18

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 zu Vorlage 2018/344 - Produktbericht_FB_1_einzeln (292 KB)      
Anlage 2 2 Anlage 2 zu Vorlage 2018/344 - Produktbericht_FB_1_gesamt (105 KB)