Auszug - Disponibilität der Produkte
|
Wortprotokoll |
Eingangs der Beratung bittet KTA Kramer um Auskunft, wann und in welcher Form sein schriftlicher Antrag vom 18.08.2010 ‚Zum Haushalt 2011 : Disponibilität der Produkte, hier: “Personalwirtschaft, Ausbildung, Inspektoren-AnwärterInnen“’ behandelt werden soll. Ablichtungen dieses Antrages werden sodann von der Verwaltung an alle anwesenden Ausschussmitglieder und Bürgervertreter verteilt.
EKR Heiß erklärt, dass der Antrag im Zuge der Haushaltsberatungen behandelt wird.
KTA Flöge nimmt ab 18.13 Uhr an der Sitzung teil.
Das Thema „Disponibilität“ wird anhand von ca. 100 Folien umfassend beraten - diese sind der Niederschrift beigefügt -. Dabei stellen die Fachdienstleiterin und die Fachdienstleiter zunächst die Produkte ihrer Fachdienste vor. Zunächst wird das Produkt erläutert, dann wird dargestellt, welche Folgen Kürzungen in dem Budgetansatz des jeweiligen Produktes hätten. Dies wird in von Produkt zu Produkt unterschiedlicher Tiefe diskutiert. Am Ende des Tagesordnungspunktes bedankt sich der Vorsitzende für die umfassende Darstellung.
KTA Baum kritisiert, dass die Unterlagen/Vorlagen (nur) zu hiesigem Ausschuss elektronisch nicht immer einsehbar sind. In einem weiteren Fachausschuss würde dies besser funktionieren. KTA Baum teilt insoweit mit, dass er ganz bewusst auf die Übersendung von Unterlagen in Papierform verzichtet. Er bittet die Verwaltung daher, sich des geschilderten Problems anzunehmen, damit er sich künftig hinreichend auf alle anstehenden Sitzungen vorbereiten kann. EKR Heiß sagt zu, sich um die Angelegenheit zu kümmern.
Der Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz nimmt von der Vorlage Nr. 118/2010 Kenntnis.