Auszug - Anfragen und Anregungen
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Wortprotokoll |
Herr KTA Raabe fragt, ob der Ausschuss eine Fortsetzung der Tabelle von Herrn Hahn aus dem letzten Protokoll erhalten könne.
Der Fachdienst Immobilienwirtschaftsbetrieb wird laut Herrn Schrader einer Aktualisierung und Fortschreibung der Tabelle ins Protokoll aufnehmen:
Die zahlenmäßig größten Posten des Schulzentrums Ilsede (aktualisierte Liste von Herrn Hahn):
Maßnahme | Gesamtkosten | Ende | Bemerkung |
GGI WLAN | 1.400.000,00 € | Osterferien 2022 |
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Sanierung Trinkwassernetz Realschule/ Gymnasium
| BA 1: 100.000,00 €* Auftragsvergabe ist erfolgt BA 2: 400.000,00 €*
*Konkrete Zahlen nach Fertigstellung einer finalen Sanierungsstrategie | Osterferien 2022 | Bauabschnitt 1 (4-weitere Trink-wasserstationen und Neuversorgung der Teeküchen) Bauabschnitt 2 (Untersuchung des Gesamtnetzes und Vorbereitung für einen politischen Beschluss für die grundsätzliche Sanierung an weiteren Standorten) |
Brandschutz 8. Bauabschnitt | 324.000,00 € | Maßnahme abgeschlossen |
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2 Computerräume Ilsede Gymnasium | 79.000,00 € | Maßnahme abgeschlossen | Funktion sichergestellt |
Mensadach PV – Anlage | 47.000,00 € | Maßnahme abgeschlossen | Grundlast wird abgedeckt |
KTA Raabe fragt zusätzlich nach dem geplanten Test der Außenjalousie Formen gemäß Ihrer Effektivität.
- Transparente Innenrollos
- Vertikaljalousien
- Plissees (-schlechte Resonanzen aus Sicht der Vortragenden)
- Außenliegender Sonnenschutz
Herr Schrader erklärt, dass die Rahmenbedingungen für eine Testreihe erst bei sommerlichen Temperaturen gegeben seien.
Hierzu werden an einem Sommertag 3 Räume unter gleichen Bedingungen mit unterschiedlichen Anlagen ausgestattet.
Wichtig sei hierbei aber auch die Sinnhaftigkeit dieser Anlagen im Schulbetrieb, da gewisse Lüftungskonzepte seit der Pandemie verpflichtend seien. Dieser Punkt werde auch durch den Test geklärt werden.
KTA Moritz fragt nach den Möglichkeiten der Hybridsitzung und fragt nach einem Antrag zur Geschäftsordnung.
KRB Mews verweist auf eine Diskussion im Kreissauschuss und auf eine mögliche Änderung der Hauptsatzung.
KTA Waldeck fragt nach dem schriftlichen Antrag Ihrer Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen.
(s. Anlage)
KRB Mews entgegnet, dass der Antrag nicht fristgerecht eingegangen sei, sodass hier keine Beantwortung erfolgen könne.
Er erklärt, dass eine schriftliche Antwort an alle Ausschussmitglieder erfolgt.
KTA Waldeck fragt, ob eine Straßenbereisung, wie in den Vorjahren geplant sei.
KRB Mews merkt an, dass aufgrund der aktuell hohen Inzidenzen und der insgesamt schwierigen Lage der Pandemie ein gemeinsamer Termin im Sommer gefunden werden soll.
Die Zeit bis dahin soll für die Grundlagenermittlung und Beratung sowie Bereinigung genutzt werden, um ein Arbeitspapier zu erstellen, welches den internen und externen Anforderungen an die Betriebsfähigkeit der Kreisstraßen genügt.
KTA Pifan fragt nochmal nach den Möglichkeiten einer Hybridsitzung. Sie fragt, ob es an den rechtlichen Fragen liege oder aber an dem finanziellen und technischen Aufwand. Die Stadt Braunschweig biete diese Möglichkeit an.
KRB Mews entgegnet, dass der Finanzaufwand im hohen fünfstelligen Bereich für die Ausstattung eines Raumes liege und der Hauptgrund die schwierige technische Umsetzung sei. Im Moment werden durch eine regionale Fachfirma die Vernetzung und die Möglichkeiten einer portablen Nutzung geprüft.
Zusätzlich sei man im Gespräch über einen Supportvertrag, um einen reibungslosen Ablauf im Betrieb zu gewährleisten.
Sobald sich hier etwas Konkretes abzeichnet, würde die Verwaltung die Ausschussmitglieder informieren.
KTA Belte fragt nach den Einsatzmöglichkeiten eines Aufzeichnungsprogrammes zur Straßenüberprüfung ähnlich der vialytics GmbH.
Er schlägt eine Art Ampelkennzeichnung für die Straßenbeschaffenheit und eine Priorisierungsliste vor.
KRB Mews antwortet, dass genau diese Liste Grundlage der gemeinsamen Arbeit sein solle und entsprechend bei der letzten Sitzung vorgestellt wurde. Diese kann dann um einen Zustandsindikator erweitert werden.
Im Ausschuss solle sich ein lebendiges und atmendes Miteinander entwickeln, um die Zielausrichtung und die Priorisierung laufend an die aktuellen Gegebenheiten anpassen zu können.
KTA Dr. Efken bedankt sich für die sehr informative geordnete Sitzung.
KTA Dr. Efken beendet die Sitzung um 18:32 Uhr