Aktuelle Beteiligungsverfahren

Der Fachdienst Umwelt führt in seinem Zuständigkeitsbereich diverse Verfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung.
Hier finden Sie die entsprechenden Antragsunterlagen und Anschreiben.

Aktuelle Beteiligungsverfahren:

Untere Wasserbehörde

Aktuell gibt es kein Verfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung.

Untere Naturschutzbehörde

Der Bereich der „Lengeder Teiche“ ist bislang als Naturschutzgebiet durch Verordnung vom 25.05.1982 geschützt. Im Jahr 2001 wurden die beiden Teilbereiche bei Lengede als EU-Vogelschutzgebiet V 50 „Lengeder Teiche“ an die EU gemeldet. Da dieser neue Rechtsstatus in der bestehenden NSG-Verordnung noch nicht berücksichtigt ist, wird der Erlass einer neuen Verordnung erforderlich.

Der Entwurf der Verordnung, bestehend aus Verordnungstext und Verordnungskarte sowie der Begründung zur Verordnung liegt einen Monat zur allgemeinen Einsichtnahme aus; und zwar

vom 22.08.2024 bis 22.09.2024

bei der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Peine, 31226 Peine, Werner-Nordmeyer-Str. 19A möglichst nach Terminvereinbarung unter 05171/401-6268 oder -6269

im Rathaus der Gemeinde Legende, Vallstedter Weg 1, 38268 Lengede

während der Dienststunden in der Zeit von

Montag bis Mittwoch              8.00 Uhr – 13.00 Uhr und 14.30 Uhr – 16.00 Uhr

Donnerstag                                8.00 Uhr – 13.00 Uhr und 14.30 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag                                         8.00 Uhr – 12.00 Uhr

Es können in dem Zeitraum Bedenken und Anregungen schriftlich beim Landkreis Peine und der beteiligten Gemeinde eingereicht werden.

Zudem können Sie den Entwurf der Verordnung, bestehend aus Verordnungstext und Verordnungskarte sowie die Begründung zur Verordnung hier digital einsehen.

Untere Immissionsschutzbehörde

Aktuelle Verfahren nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz: