Inhalt

Sport

Vereinssport im Landkreis Peine

Im gesamten Gebiet des Landkreises Peine hat sich eine vielfältige Sportlandschaft entwickelt. Dies liegt einerseits an einem hohen ehrenamtlichen Engagement, andererseits an den Gemeinden, der Stadt und dem Landkreis Peine, die eine Vielzahl von guten Sportanlagen zur Verfügung stellen. Die Kommunen sind damit bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gegangen.

Diese Form der Sportförderung - unabhängig von einer eventuellen finanziellen Beteiligung der Vereine, der Verbände und der Sporttreibenden - wird letztendlich als notwendig angesehen. Die Vereine und ehrenamtlich Tätigen übernehmen durch ihre Arbeit eine gesellschaftspolitische Aufgabe, die die Kommunen nicht mehr leisten könnten.

Nähere Informationen bekommen Sie auch beim:

Kreissportbund Peine
Am Markt 2
31224 Peine
Telefon: 05171 / 2979200
Fax: 05171 / 16954

Sportstätten des Landkreises Peine

Der Landkreis Peine hat in seinen gesamten Investitionen für seine Schulen die dazugehörigen Sportstätten (Freisportanlagen, Sporthallen, Hallenbäder und Lehrschwimmbecken) so konzipiert, dass gleichzeitig in der unterrichtsfreien Zeit der Vereinssport die Anlagen nutzen kann.
Vor dem Hintergrund der großen Investitionen für den Sport ist diese Doppelnutzung weiterhin sinnvoll.

Die Vergabe für den Vereins- und Verbandssport an Wochenenden und in den Ferienzeiten übernimmt der Kreissportbund bzw. die Stadt Peine.

Die schulische wie auch die öffentliche Sportförderung durch die Zurverfügungstellung von Sportanlagen ist eine der allgemeinen gesellschaftspolitischen Aufgaben, der sich der Landkreis Peine mit seinen Möglichkeiten stellt.

Die PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) zeigt, dass die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler eng mit den erworbenen Kompetenzen gekoppelt ist.