Herzlich willkommen auf der
Internet∙seite vom Landkreis Peine
Der Landkreis Peine möchte Informationen
für alle Menschen zugänglich machen.
Deshalb finden Sie hier wichtige Informationen in Leichter Sprache.
Landkreis Peine
Der Landkreis Peine ist eine Gebiets∙körperschaft in Niedersachsen.
Er verwaltet ein bestimmtes Gebiet.
Zum Gebiet vom Landkreis Peine gehören
- die Stadt Peine
- die Gemeinde Edemissen
- die Gemeinde Hohenhameln
- die Gemeinde Ilsede
- die Gemeinde Lengede
- die Gemeinde Vechelde
- die Gemeinde Wendeburg
Alle diese Orte sind zusammen der Landkreis Peine.
.
Landkreis∙verwaltung
Der Landkreis Peine ist auch eine moderne Verwaltung.
In dieser Verwaltung werden viele Dinge geregelt.
Eine Landkreis∙verwaltung hat auch einen Chef.
Der Chef heißt Land∙rat.
Henning Heiß ist Land∙rat in Peine.
Die zweite Chefin der Landkreis∙verwaltung heißt Erste Kreis∙rätin.
Bettina Conrady ist Erste Kreis∙rätin.
Es gibt in der Landkreis∙verwaltung auch 3 Dezernate.
Dezernate sind Bereiche, die für bestimmte Themen zuständig sind.
Dort arbeiten viele Menschen.
Das Dezernat 1 kümmert sich um
die zentrale Verwaltung, die Ordnung und das Recht.
Dazu gehören zum Beispiel:
- die Zulassungs∙stelle für Autos
- die Schulen ab der 5. Klasse
- das Kreis∙medien∙zentrum
- das Kreis∙museum
- der Rettungs∙dienst
- der Brand∙schutz
- der Katastrophen∙schutz
- die Bußgeld∙stelle
Bettina Conrady ist Chefin von Dezernat 1.
Das Dezernat 2 kümmert sich um
die Umwelt, das Bauen und den Verbraucher∙schutz.
Dazu gehören zum Beispiel:
- die Kontrolle von Lebens∙mitteln
- die Gesundheit der Tiere
- der Bau von Straßen
- die Bau∙beratung
- der Denkmal∙schutz
- der Gewässer∙schutz
- der Natur∙schutz
- der Schutz vom Klima
Christian Mews ist Chef von Dezernat 2.
Das Dezernat 3 kümmert sich um
soziale Fragen, die Jugend und die Gesundheit der Menschen.
Dazu gehören zum Beispiel:
- die Sozial∙hilfe
- die Alten∙hilfe
- die Jugend∙hilfe
- die Vermittlung von Arbeits∙plätzen
- der Gesundheits∙schutz
- die Kreis∙musik∙schule
- die Kreis∙volks∙hochschule
- die Betreuungs∙stelle für Erwachsene
Professor Dr. Andrea Friedrich ist Chefin von Dezernat 3.
Die Verlinkung zum Schaubild von den 3 Dezernaten
finden Sie in der Rand∙spalte.
Bitte klicken Sie auf Verwaltungs∙aufbau.
.
Bürgerservice
Die Internet∙seite vom Landkreis Peine soll ein guter Service
für die Bürger sein.
Suchen Sie einen Ansprech∙partner?
Oder suchen Sie eine Information?
Unter Themen & Leistungen finden Sie unter Leistungen
den Punkt Dienstleistungen A-Z.
Klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie zu einem Such∙feld.
In dem Such∙feld können Sie ein Stich∙wort eingeben.
Und Sie können auch Ihren Wohn∙ort aus∙wählen.
Dann sehen Sie alle Informationen zu dem Stich∙wort.
Und Sie finden auch Ihren Ansprech∙partner.
.
Sie können sich die Internet∙seite vorlesen lassen.
Klicken Sie oben auf die Schalt∙fläche Vorlesen.
Dann hören Sie den Text.
Die Schalt∙fläche sieht dann so aus.
Für eine Pause klicken Sie auf die zwei Striche.
Klicken Sie auf den roten Kasten. Dann stoppt das Vorlesen.
Mit den Pfeilen können Sie den Text davor oder danach vorlesen.
Klicken Sie auf den Laut∙sprecher. Sie ändern damit die Laut∙stärke.
Klicken Sie auf die Uhr. Sie ändern damit die Geschwindigkeit für das Vorlesen.
Klicken Sie auf das Kreuz. Sie schließen damit die Schalt∙fläche.
.
Kontakt
Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Viele Menschen haben eine Frage an die Kreis∙verwaltung.
Alle können uns gerne anrufen…
Telefon
0 51 71 40 10
oder schreiben
- einen Brief an:
Landkreis Peine
Burgstraße 1
31224 Peine
- eine E-Mail an:
mail@landkreis-peine.de
oder sie gehen direkt zur Kreis∙verwaltung.
Die Menschen der Kreis∙verwaltung arbeiten in 2 Häusern in Peine.
Das Kreis∙haus 1 ist in der Burgstraße 1 in Peine.
Das Kreis∙haus 2 ist in der Werner-Nordmeyer-Straße 19 a in Peine.
Öffnungs∙zeiten
Die Kreis∙verwaltung ist offen von Montag bis Freitag.
Sie öffnet am Montag und Freitag um 8.30 Uhr.
Und sie schließt um 12.00 Uhr.
Am Dienstag öffnet die Kreis∙verwaltung am Vormittag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr.
Und am Nachmittag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
Am Mittwoch ist die Kreis∙verwaltung nur für Besucher mit Termin offen.
Einfach vorher fragen.
Am Donnerstag öffnet die Kreis∙verwaltung am Vormittag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr.
Am Nachmittag ist sie von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Am Freitag ist die Kreis∙verwaltung von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet.
Das Straßen∙verkehrs∙amt ist auch zu anderen Zeiten offen.
In der Rand∙spalte unter Öffnungs∙zeiten der Kreis∙verwaltung steht wann genau.
.
Politik
Kreis∙organe
Kreis∙organe sind Einrichtungen eines Landkreises.
Zu den Kreis∙einrichtungen im Landkreis Peine gehören:
- der Kreis∙tag
- der Kreis∙ausschuss
- der Land∙rat
Kreis∙tag
Jeder Landkreis hat einen Kreis∙tag.
Der Kreis∙tag trifft politische Entscheidungen für den Landkreis.
Der Kreis∙tag vom Landkreis Peine hat 50 Mitglieder.
Und auch der Land∙rat gehört dazu.
Die Bürger wählen die Mitglieder vom Kreis∙tag.
Die Mitglieder vom Kreis∙tag finden Sie ebenfalls in der Rand∙spalte.
Die Sitzungen vom Kreis∙tag sind öffentlich.
Jeder kann hingehen und zuhören.
Die Zeiten der Sitzungen finden Sie in der Rand∙spalte.
Kreis∙ausschuss
Ein Kreis∙ausschuss ist eine Gruppe von 11 Menschen.
Sie beraten sich zu einem Thema.
Im Kreis∙ausschuss sind Mitglieder aus dem Kreis∙tag.
Auch der Land∙rat ist im Kreis∙ausschuss.
Der Kreis∙ausschuss bereitet Entscheidungen für den Kreis∙tag vor.
Land∙rat
Der Land∙rat ist der repräsentative Vertreter vom Landkreis.
Der Land∙rat ist Vorsitzender im Kreis∙ausschuss.
Und der Land∙rat ist ein Mitglied vom Kreis∙tag.
Henning Heiß ist seit 2021 Land∙rat in Peine.
Er wurde von den Menschen im Landkreis gewählt.
.
Fehlt eine Information
auf der Internet∙seite vom Landkreis Peine?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wir wollen unseren Service für Sie nämlich immer besser machen.