Hilfsnavigation
Landkreis Peine
Seiteninhalt

Leichte Sprache zum Thema Politik

Kreis∙organe

Kreis∙organe sind Einrichtungen eines Landkreises.

Zu den Kreis∙einrichtungen im Landkreis Peine gehören:

  • der Kreis∙tag

  • der Kreis∙ausschuss

  • der Land∙rat

 

Kreis∙tag

Jeder Landkreis hat einen Kreis∙tag.

Der Kreis∙tag trifft politische Entscheidungen für den Landkreis.

 

Der Kreis∙tag vom Landkreis Peine hat 50 Mitglieder.

Und auch der Land∙rat gehört dazu.

Die Bürger wählen die Mitglieder vom Kreis∙tag.

Die Mitglieder vom Kreis∙tag finden Sie ebenfalls in der Rand∙spalte.

 

Die Sitzungen vom Kreis∙tag sind öffentlich.

Jeder kann hingehen und zuhören.

Die Zeiten der Sitzungen finden Sie in der Rand∙spalte.

 

Kreis∙ausschuss

Ein Kreis∙ausschuss ist eine Gruppe von 11 Menschen.

Sie beraten sich zu einem Thema.

Im Kreis∙ausschuss sind Mitglieder aus dem Kreis∙tag.

Auch der Land∙rat ist im Kreis∙ausschuss.

Der Kreis∙ausschuss bereitet Entscheidungen für den Kreis∙tag vor.

 

Land∙rat

Der Land∙rat ist der repräsentative Vertreter vom Landkreis.

Der Land∙rat ist Vorsitzender im Kreis∙ausschuss.

Und der Land∙rat ist ein Mitglied vom Kreis∙tag.

Henning Heiß ist seit 2021 Land∙rat in Peine.

Er wurde von den Menschen im Landkreis gewählt.

Autor: Katja Schröder 

Kontakt

Referat Kreisentwicklung, Digitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit
Burgstraße 1
31224 Peine

Fax: +49 5171 401 771 5
E-Mail oder Kontaktformular
Zum Seitenanfang (nach oben)
Wichtige Informationen

Für wichtige Informationen zur Ukraine-Hilfe und zum Coronavirus hat der Landkreis Peine je ein Bürgertelefon geschaltet. Darüber hinaus haben wir unter den Rubriken "Wichtige Links" und "Wichtige Downloads" weitere Informationen für Interessierte zusammengestellt.

Mehr erfahren


Kontakt

Bürgertelefon Coronavirus
Burgstraße 1
31224 Peine

Telefon: +49 5171 401 900 0
Fax: +49 5171 401 770 0
E-Mail oder Kontaktformular