Es wurden 3 Veranstaltungen gefunden
-
Datum: 26.11.2024Uhrzeit: 17:30 bis 19:30 Uhr
Fachvortrag: »Clan« - ein soziales Gebilde. Die Rolle und der Einfluss von Frauen in kollektiven Gesellschaften
In den letzten Jahren ist Kriminalität durch Clanangehörige ein fortwährendes Thema in der Öffentlichkeit im Peiner Land gewesen. Auf unterschiedlichen Ebenen wurde es zum Mittelpunkt der Diskussionsrunden. In Reaktion auf die Ausschreitungen und der wahrgenommenen Bedrohungslage versucht der Landkreis Peine Maßnahmen zu ergreifen, um nicht nur Kriminalität zu bekämpfen, sondern auch Ansätze zur Prävention zu entwickeln.
Um differenzierter und ohne Vorurteile auf Menschen in Clans eingehen zu können, muss man wissen, wie sie denken, wie sie fühlen und wie sie hier in der Gesellschaft leben. Zwar gibt es eine Fülle von Zahlen zur Kriminalität aus diesem Milieu und Berichten aus der Kriminalitätssoziologie, doch wenig Erkenntnisse über die Lebenssituation und Lebensverhältnisse der Menschen aus Clans. Zur Schließung dieser Lücke soll dieser zweite praxisnahe Vortrag dienen.
Hierfür konnten wir erneut Dr. Dursun Tan gewinnen. Er leitete bis Ende 2022 das Referat für Grundsatzfragen, Migration und Teilhabe in der Niedersächsischen Staatskanzlei. Gemeinsam möchten wir versuchen, einen Einblick in die soziale Struktur eines Clans zu bekommen.
Der Schwerpunkt des ersten Vortrags lag in der Rolle der jungen Männer im Clan. Bei diesem zweiten Teil legen wir den Fokus auf die Rolle der Frauen in Clanstrukturen:
o Wie ist die Binnenstruktur innerhalb eines Clans aufgebaut?
o Wie sieht das Geschlechterverhältnis innerhalb dieses sozialen Gebildes aus?
o Welche Rolle nehmen Frauen in einem Clan ein?
o Welchen Einfluss hat diese Struktur auf die Frau?
o Welchen Einfluss hat Migration bzw. das Leben in Deutschland auf die Binnenstruktur bzw. das Rollenverständnis innerhalb des Clans?
Mehr zum Inhalt -
Datum: 26.11.2024Uhrzeit: 18:00 bis 20:15 Uhr
Pflege - ein Plus für die Rente
Die Versorgung eines pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause fordert einen hohen persönlichen Einsatz und bringt Pflegende oft an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.
Aber, wer Angehörige pflegt, kann dafür später mehr Rente bekommen, denn die Pflegekassen zahlen Rentenbeiträge für pflegende Angehörige.
Ein Berater der Deutscher Rentenversicherung aus Braunschweig referiert im Rahmen des Vortrages über die Voraussetzungen für die Erhaltung der Rentenbeiträge und die möglichen Auswirkungen des Pflegegrades und der Leistungsart auf die zukünftigen Rentenerwartungen. Seit dem 1. Juli 2017 haben auch pflegenden Rentnerinnen und Rentner die Möglichkeit zusätzliche Rentenbeiträge zu bekommen. Auch hierzu erhalten Sie Informationen.
Referent: Hr. Uhlenhaut, Berater der Deutscher Rentenversicherung
Mehr zum Inhalt -
Datum: 02.12.2024Uhrzeit: 14:00 bis 20:00 Uhr
Fachtag: »Glück im Koffer«
Die Wissenschaft zeigt:
Glückliche Menschen lernen besser!
Aber wo bleibt im stressigen Alltag und noch dazu in Zeiten von Krieg, Klimawandel und Fachkräftemangel noch Zeit für Glück?
Deshalb will die Peiner Gesundheitsregion das Glück ganz einfach zu Ihnen in Ihre Einrichtung bringen!
- Lernen Sie den Glückskoffer kennen.
Der Glückskoffer enthält Literatur und praktische Materialien, mit denen Sie das Thema Glück mit Spaß und Leichtigkeit in Ihre pädagogische Arbeit integrieren können. Es gibt ihn zielgruppenspezifisch angepasst für Kita und Schule (bis Sek II) und er wird von uns an Sie verliehen.
- Impulsvortrag »Halt - hier kommt das Glück!«
Gönül Kilisli (Dipl.Pädagogin, Bildungsreferentin und Fachberaterin, (Gesellschaft für ganzheitliches lernen e.V.), spricht in Ihrem Vortrag darüber, was Glück eigentlich ist und wie wir es erfahrbar machen können.
- Workshops
o Workshop 1: Gönul Kilisl: Thematische Vertiefung:
»Halt - hier kommt das Glück in Kita und Schule!«
o Workshop 2: Maike Dohmann: Glückliche Beziehungen in Kita & Schule durch verbindende Kommunikation
Bitte geben Sie bei der Anmeldung unbedingt die Wahl Ihres Workshops an: Workshop 1 oder Workshop 2.
Die Veranstaltung wurde mit 5 Fortbildungspunkten durch die Ärztekammer Niedersachsen gewertet.
Zielgruppe: Pädagogisches Fachpersonal Mehr zum Inhalt