Datum: 10.06.2024

Offene Pforte Peine

Termine am 15. und 16. Juni: Garten Mavropoulos in Uetze/Eltze und Landkreis Peine

Auch am kommenden Wochenende öffnen wieder Gärten für die Offene Pforte im Landkreis Peine:

Am 15. und 16. Juni von jeweils 10 bis 18 Uhr können Besucher bei Familie Mavropoulos in Uetze/Eltze, Bornstraße 8, den 1.400 m² großen Garten mit Schwimmteich, Bachlauf und Wasserfall bewundern. Viele Rhododendren, Obstbäume und Steingartenpflanzen umgeben den Teich sowie Dekorationen aus Holz und Metall. Es sind viele Granit- und Natursteine an verschiedenen Stellen verbaut: Feuerplatz, ein Sitzplatz neben der Magnolie, ein mit Granitsteinen gebauter Weg sowie eine kleine Berghütte. An verschiedenen Stellen befinden sich auch kleine Kunstwerke.

Der Landkreis Peine zeigt sich am 16. Juni zwischen 14 und 15:30 Uhr zu diesem Thema: Bei einem Rundgang im Gesamtbereich des kreiseigenen Immobilienbestandes an der Werner-Nordmeyer-Straße 19a (Kreishaus 2) in Peine erläutert die Klimaschutzagentur, wie hier repräsentative Ansprüche mit ökologischen Zielsetzungen verbunden wurden und wie man sich auch im Garten an die Folgen des Klimawandels anpassen kann. Zurzeit prägt die Katzenminze das Bild, und es blühen auch verschiedene Wildstauden in naturnahen Säumen.

Alle Gärten und Termine auf der Internetseite der Offenen Pforte Peine 2024 einsehbar.

Autor/in: Gonhild Kunst (wito gmbh)