Mediathek

• "Es geht ums Klima 2023" Erster Tag

• "Es geht ums Klima 2023" Zweiter Tag

© Landkreis Peine

• Der Weg des Buches in der Bücherei (Medienzentrum Landkreis Peine)

• Erklärvideo Bürgergeld (2023)

• Leseorte im Medienzentrum Landkreis Peine

• IMAGEFILM: AUSBILDUNG BEIM LANDKREIS PEINE 2022

• Logo Nationale Klimaschutzinitiative

"Es geht ums Klima" - Informationstag der Klimaschutzagentur, Playlist

• Bundnis gegen Depression - Kraftquellen in besonderen Zeiten

© Landkreis Peine

• Mobile Retter: Danke für Deinen Einsatz!

© Mobile Retter e.V.

• Poetic Recording zur Bildungskonferenz 2022 von Poetry Slam Meister Lars Ruppel

Am 22. März 2022 fand die 3. Bildungskonferenz der Bildungsregion Landkreis Peine statt. Rund 90 Akteurinnen und Akteure aus Politik, Verwaltung, Schule und anderen Einrichtungen, Verbänden und Zivilgesellschaft versammelten sich virtuell zum Thema »Chancengerechtigkeit in der Bildung«.

Nach dem Grußwort von Herrn Landrat Heiß gab Frau Prof.in Dr.in Baur von der Ostfalia Hochschule einen Impuls zur Übergangsgestaltung im Bildungssystem. Anschließend tauschten sich die Teilnehmenden in fünf Workshops vertieft zum Übergang Grundschule - weiterführende Schule bzw. Schule - Beruf aus. Besondere Berücksichtigung erfuhr hierbei der inklusive Ansatz und die Partizipation der Kinder und Jugendlichen.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch den Poetry Slam Meister Lars Ruppel, der die Bildungskonferenz in Form eines Poetic Recordings zusammenfasste und ihr damit einen außergewöhnlichen und besonders eindringlichen Abschluss verlieh.

Der Text des Gedichts sowie weitere Dokumentationen und Informationen zur Weiterbearbeitung der Konferenzthemen können unter E-Mail: bildungsbuero@landkreis-peine.de oder telefonisch unter 05171/401-1201 angefordert werden.