Datum: 15.03.2024

Offene Pforte startet am 31. März

Auch in diesem Jahr findet wieder die „Offene Pforte Peine“ statt. 23 Gärten öffnen von März bis November an insgesamt 33 Tagen für Besucher.

Beim jährlichen Gärtnertreffen, in diesem Jahr wieder bei Fips, stimmten sich die Gartenbesitzer und Partner des Netzwerks Offene Pforte Peine auf das neue Gartenjahr ein. Die Organisation der Offenen Pforte Peine wird zukünftig von einem Netzwerk begleitet, bestehend aus dem Landkreis Peine, der wito GmbH, der Kreisvolkshochschule, der Klimaschutzagentur und Ehrenamtlichen.

Im neuen Flyer sowie auf der Internetseite der Offenen Pforte sind eine Terminübersicht sowie eine Übersichtskarte aller Gärten zu finden.

Der Kern der Offenen Pforte Peine sind und bleiben die Gärten. Das übergeordnete Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger zu einer naturnahen Zukunftsgestaltung zu ermutigen. Hierfür werden die Angebote in den Bereichen Gesundheit, Klimaschutz, Freizeitgestaltung und nachhaltige Entwicklung nach und nach ergänzt.

Dazu gehört auch die Gewinnung von neuen Gärten. Es ist nicht wichtig, einen perfekt gepflegten Garten zu haben, sondern Lust am Gärtnern zu vermitteln und zum Beispiel auch junge Familien zu erreichen, die erst noch einen Garten anlegen möchten. Denkbare Inhalte sind kultureller Austausch, Bildungsangebote in den Gärten sowie Rahmenprogramme. Ein entsprechender Leitfaden ist ebenfalls auf der Homepage abrufbar.

Der erste Termin steht am 31. März im Kunsthof Mehrum bereits vor der Tür. Am Mittwoch, 10. April, gibt es in der Zeit von 18:30 bis ca. 20 Uhr einen Vortrag über das „Gärtnern in Zeiten des Klimawandels“ im PflanzenEck und Ku(h)lturstall Wense (Eintritt: 5 Euro / Anmeldungen sind nicht nötig). Es werden praktische Beispiele anhand von Fotos gezeigt (Pflanzflächen, die in den Dürresommern entstanden sind) und viel Wissenswertes zum Thema vermittelt. Auch der Schulwald in der Gemeinde Ilsede wird wieder öffnen.

Ab sofort liegen die Programmhefte der Offenen Pforte 2024 im Peiner Land aus, zum Beispiel im Kreismuseum Peine, in der Kreisvolkshochschule, in den Kreishäusern, bei der Stadt Peine, in allen Gemeindeverwaltungen, im Forum, bei Peine Marketing sowie bei allen Landkreisbüchereien.

Fragen oder Anmerkungen können gern an das Tourismusteam der wito GmbH unter 05172/9492610 oder an offenepforte@wito-gmbh.de gerichtet werden.

Autor/in: Gonhild Kunst (wito gmbh)