Datum: 12.03.2024

Kurs Klimafit: Jetzt anmelden und das Klima vor der Haustür schützen

Aktuelles Wissen erwerben, Gleichgesinnte treffen, Klimaschutzakteuren der Region begegnen und gemeinsam Handeln: Ein innovatives und kostenfreies Kursformat für Interessierte aus der Stadt Salzgitter und dem Landkreis Peine bietet dies in Kooperation mit dem Klimamanagement der Stadt Salzgitter und der Klimaschutzagentur Peine.

An den Küsten steigt der Meeresspiegel, vielerorts nehmen Dürren und Wetterextreme zu, Hitzetage häufen sich. Die Klimakrise ist ein globales Problem, das sich regional ganz unterschiedlich auswirkt. „Was das für die Stadt Salzgitter und den Landkreis Peine bedeutet, wie sich jeder für den Klimaschutz einsetzen und was jede und jeder selber tun kann, lernen Interessierte im Kurs ‚klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?‘“, konkretisiert Stefanie Laurion, die Leiterin der kvhs Peine das Angebot in Kooperation mit der vhs Salzgitter.

An sechs Kursabenden von April bis Juni haben die Kursteilnehmenden die Möglichkeit, vor Ort oder digital mit Klimawissenschaftlern, regionalen und lokalen Experten und Initiativen zu sprechen.

Der vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLM) entwickelte kostenfreie Fortbildungskurs richtet sich an alle engagierten Bürger, die mithelfen möchten, ihre Städte und Gemeinden klimafreundlich zu gestalten. Petra Wassmann, die Leiterin des Kurses in Peine erläutert: „Wie man ganz konkret helfen kann, damit beginnen die Teilnehmenden bereits im Kurs: Die ‚klimafit-Challenge‘. Dieser zeigt, wie jeder mit kleinen Verhaltensänderungen etwa beim Essen, Heizen und unterwegs CO2-Emissionen einsparen kann.“

„Klimaschutz ist Gemeinschaftsaufgabe. Sie braucht politische Leitplanken und innovative Unternehmen. Vor allem braucht sie aber engagierte Bürgerinnen und Bürger, die die Maßnahmen zum Klimaschutz unterstützen. Es sind die Menschen vor Ort, die den Wandel

zu einer nachhaltigen Gesellschaft antreiben und andere motivieren, mitzumachen“, erklärt Bettina Münch-Epple, Leiterin der WWF-Bildungsabteilung.

Der Kurs findet an sechs Abenden statt:

• 10. April, 18 bis 21 Uhr, Salzgitter
    • 24. April, 18 bis 21 Uhr, Peine
    • 7. Mai, 18 bis 20 Uhr, online
    • 15. Mai, 18 bis 21 Uhr, Salzgitter
    • 28. Mai, 18 bis 20 Uhr, online
    • 5. Juni, 18 bis 21 Uhr, Salzgitter

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite der vhs Salzgitter.
Wichtig: Eine Anmeldung ist nur dort möglich.

Autor/in: Katja Schröder