Datum: 08.03.2024

Anmeldungen für 5. Schuljahrgang – Losverfahren wird angewendet

Anmeldungen für die kommenden 5. Schuljahrgänge sind demnächst möglich. „Aufgrund der Voraussetzungen vor Ort sind die Gunzelin-Realschule und die Bodenstedt-/Wilhelmschule sowie das Gymnasium am Silberkamp und das Ratsgymnasium im Gebiet der Stadt Peine jedoch in ihren Zügigkeiten und dementsprechend in ihren Aufnahmekapazitäten begrenzt“, erklärt Kreissprecher Fabian Laaß.

Für den Fall, dass mehr Anmeldungen an einer Schule der jeweiligen Schulform eingehen als Plätze zur Verfügung stehen, besteht in Abstimmung mit den betroffenen Schulleitungen die Notwendigkeit, ein Losverfahren durchzuführen, welches über die Annahme an der jeweiligen Schule entscheidet. Dieses wird nach Ablauf der Anmeldezeiträume zentral beim Landkreis Peine als Schulträger erfolgen.

Ausgenommen vom Losverfahren sind Geschwisterkinder sowie Schülerinnen und Schüler, die den Musikzweig des Ratsgymnasiums angewählt haben. Kinder, die im Losverfahren nicht an der gewünschten Schule angenommen werden können, können an der jeweils anderen Schule des gewünschten Bildungszweigs angemeldet werden.